Lehrlinge bei der Ausbildung in der Lehrlingswerkstätte in der Hauptwerkstätte Simmering
Wiener Linien / Thomas Jantzen
Wiener Linien / Thomas Jantzen
Wirtschaft

Wiener Linien: Lehrlinge für neue Berufe

Die Wiener Linien suchen 89 Lehrlinge, auch für die neuen Lehrberufe Elektrotechnik/Mechatronik sowie Gleisbautechnik. Auch der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt sucht Lehrlinge und Facharbeiter.

Die Doppellehre „Elektrotechnik und Mechatronik“ wird von den Wiener Linien als Ausbildung „für zwei Trendberufe auf einen Schlag“ und „Allroundberuf“ beworben. Die zukünftigen Lehrlinge lernen das Regeln und Bauen elektrotechnischer Anlagen und sorgen dafür, dass die elektrische Stromversorgung für U-Bahnen und Straßenbahnen sichergestellt ist. 40 Lehrstellen sind ab Herbst dafür bei den Wiener Linien verfügbar.

Im Bereich Gleisbautechnik wird ebenfalls ab Herbst eine neue Ausbildung starten. Dabei geht es etwa um das Verlegen von Gleisen, Weichen und Kreuzungen. Für diese Lehre sind ab September zehn Plätze frei. Insgesamt 89 Lehrstellen sind ab Herbst zur Verfügung, die Wiener Linien suchen auch Jugendliche für die Bereiche Angewandte Elektronik, Betriebslogistik, Bürokaufmann/-frau, Elektrotechnik und Mechatronik, Gleisbautechnik, Maschinenbautechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Telekommunikationstechnik.

Lehrlinge bei der Ausbildung in  der Hauptwerkstätte Simmering
Wiener Linien / Thomas Jantzen
Derzeit bilden die Wiener Linien 240 Lehrlinge aus

Neuer Lehrlingscampus in Simmering

Ab diesem Jahr steht bei den Wiener Linien eine Pensionierungswelle der „Babyboomer“-Generation an. Um den Bedarf an Nachwuchs-Fachkräften zu decken, wird gemeinsam mit der Stadt Wien ein neuer Lehrlingscampus errichtet. In den kommenden Jahren soll in Simmering dann Platz für bis zu 480 Lehrlinge sein.

Der für die Wiener Linien zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gibt für die Lehrlinge zudem eine Jobgarantie: „95 Prozent starten direkt nach ihrer Ausbildung eine erfolgreiche Karriere bei den Wiener Linien. Jeder Cent, den wir in Fachkräfte investieren, ist wertvoll und gut angelegt.“ Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, freut sich besonders über das zunehmende Interesse weiblicher Lehrlinge für technische Berufe.

Lehrlinge und Facharbeiter für Forstbetrieb

Auch der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien ist auf der Suche nach Lehrlingen. Acht Plätze stehen zur Verfügung, die künftigen Forstfacharbeiter haben in der Ausbildung mit Themen wie Landschaftspflege, dem Fällen von Bäumen oder der Holzbringung mittels Seilkran zu tun.

Zudem werden 25 Forstfacharbeiter mit abgeschlossener Ausbildung und Kenntnissen im Umgang mit Motorsägen gesucht. Sie sollen im Wienerwald, der Lobau sowie den Gebieten um Rax, Schneeberg und Hochschwab zum Einsatz kommen. Außerdem wird das Team beim Wildtierservice verstärkt. Ausgebildete Tierpfleger sollen in der Wildtierstation verletzte Tiere bis zur Wiederauswilderung pflegen.