„Faschingsspaziergang“ gegen die Corona Maßnahmen am Sonntag in Wien
ORF
ORF
Chronik

CoV-Demos kleiner als angekündigt

In Wien sind für Sonntag mehrere Demonstrationen gegen die Coronavirusmaßnahmen angekündigt gewesen. Die Versammlungen fielen deutlich kleiner aus als vorab angekündigt. Die Lage blieb ruhig.

Eine Fahrzeugdemo am Ring zog laut Polizei statt der angemeldeten 1.800 Fahrzeuge lediglich einen Reisebus und ein gutes Dutzend Pkws an und war am frühen Nachmittag auch schon wieder beendet.

100 Teilnehmer bei „Faschingsumzug“

Zu einer als „Faschingsumzug“ getarnten Kundgebung um 14.00 Uhr auf dem Maria-Theresien-Platz, die nicht bei der Polizei angemeldet war, kamen nach Angaben von Beobachtern etwa 100 Demonstranten. Teils waren sie kostümiert.

Ab 15.00 Uhr war am selben Ort eine Standkundgebung „Pro Demokratiereform“ angemeldet, dazu versammelten sich bei kaltem Nieselwetter auch nur ein paar Dutzend Personen. Die Polizei war an Ort und Stelle und forderte per Durchsagen dazu auf, Maske zu tragen und zwei Meter Abstand zu halten. Nicht alle hielten sich daran. Laut Polizei gab es insgesamt 43 Anzeigen wegen Nichteinhaltens der Coronavirus-Bestimmungen.