Kind schläft im Bett
Kinderhospiz Netz
Kinderhospiz Netz
Gesundheit

Erstes Wochenendhospiz für Kinder eröffnet

Das erste Wochenendhospiz für Kinder geht in Wien in Betrieb. Die Pilotphase ist beendet. Der rein aus Spenden finanzierte Verein Kinderhospiz Netz bietet nun die Betreuung unheilbar kranker Kinder auch an Wochenenden an.

Tausende Kinder leben in Österreich mit einer Krankheit, die ihr Leben verkürzen wird. Um die Eltern aufzufangen und zu unterstützen, gibt es das 2005 gegründete Kinderhospiz Netz. Es sorgt mit einer für jedes Kind maßgeschneiderten Betreuung dafür, dass die Kinder zu Hause im vertrauten Umfeld bleiben können. Es gibt aber auch die Möglichkeit der stundenweisen Betreuung im Tageshospiz und – jetzt neu – auch ein Wochenendhospiz.

„Dies bedeutet für die Eltern, (…) ihr schwerstkrankes Kind auch für ein ganzes Wochenende liebevoll aufgehoben und bestens versorgt zu wissen“, sagte die geschäftsführende Obfrau des Kinderhospiz Netz, Sabine Reisinger. „Nach so vielen Jahren das erste Mal wieder ein Wochenende in den Bergen verbringen zu können, war wundervoll. Was für andere Familien selbstverständlich ist, ist für uns ein großes Geschenk“, erzählte eine betroffene Mutter.

Kind mit Mutter und Spritze
Kinderhospiz Netz

Geborgenheit im Hospiz, Freiraum für Eltern

Einmal im Monat können die Kinder von Samstagfrüh bis Sonntagabend gemeinsam mit diplomierten Pflegekräften und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zeit in ruhiger, angenehmer Atmosphäre verbringen. Beim Spielen, Vorlesen, Musikhören oder Kuscheln mit Therapiehund Apollo vergehen die Stunden wie im Nu. Auch die Lieblingsstofftiere dürfen mitkommen und im Hospiz übernachten, um ein zusätzliches Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.

Ein Mitglied des hospizeigenen Ärzteteams kommt am Samstag zur Visite und ist anschließend die ganze Zeit über in Rufbereitschaft. Die Eltern werden auf Wunsch immer mit aktuellen Infos und Fotos versorgt. Das hilft ihnen, die Zeit sorgenfrei zu genießen, und auch einmal wieder den gesunden Geschwistern mehr Aufmerksamkeit schenken zu können. Das Angebot des Wochenendhospizes ist für die Familien mit keinerlei Kosten verbunden und kann immer wieder in Anspruch genommen werden.

So angenehm leben wie möglich

Die Gründung des Kinderhospiz Netz geht zurück auf das Jahr 2005. Die heutige Obfrau Sabine Reisinger hätte die Hilfe eines solchen Hospizes benötigt, es gab aber einfach keines. Ihre Tochter wurde im Spital geboren und musste nach Monaten auch dort sterben. Eine Möglichkeit, das Kind nach Hause zu holen, gab es nicht. Deswegen gründete sie gemeinsam mit der Palliativmedizinerin Brigitte Humer-Tischler 2005 den Verein Netz und brachte damit die Kinderhospizarbeit in Österreich auf den Weg.

Das Kinderhospiz Netz schnürt für jede Familie ein individuelles Betreuungspaket, das für diese mit keinerlei Kosten verbunden ist. Das breitgefächerte Unterstützungsangebot des Kinderhospiz Netz aus den Bereichen Medizin, Pflege, Sozialarbeit, diversen Therapieformen und Geschwisterbegleitung ermöglicht es den Kindern, zu Hause im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Ziel ist es, das Leben der Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit der Eröffnung des ersten Tageshospizes in Wien 2016 leistete das Kinderhospiz Netz wieder Pionierarbeit. In dieser Einrichtung können die Kinder regelmäßig Zeit in angenehmer Atmosphäre verbringen. Sie werden durch erfahrene Pflegepersonen und geschulte Ehrenamtliche oder Praktikanten professionell betreut und erhalten bei Bedarf Therapien. Dank vielfältiger Hilfe, Spenden und Mitarbeit entwickelte sich der Verein kontinuierlich weiter und ist organisatorisch wie räumlich gewachsen. Dadurch können immer mehr Familien das Angebot des Kinderhospiz Netz in Anspruch nehmen – jetzt auch an Wochenenden.