Verschiedenfarbige Blumensträuße
colourbox.de
colourbox.de
Wirtschaft

Valentinstag: Lieb und teurer denn je

Zum heurigen Valentinstag im Lockdown sind wir uns offenbar lieb und teurer denn je: Österreichweit wurden für Geschenke im Schnitt 72 Euro ausgegeben. Laut Handelsverband ein Rekordwert. Wiener und Wienerinnen sind mit 86 Euro sogar noch spendabler.

In Niederösterreich und im Burgenland liegen die Ausgaben zum Vergleich bei 55 Euro, während es in Oberösterreich und Salzburg 65 Euro sind. „Am großzügigsten zeigen sich heuer erneut die Vorarlberger und Tiroler, hier werden sogar Geschenke im Wert von 100 Euro besorgt“, sagte Rainer Will vom Handelsverband.

Verstärkt im Internet gekauft

Laut Handelsverband wurden die Geschenke heuer trotz geöffneter Geschäfte verstärkt im Internet gekauft. Mehr als 30 Prozent der Bevölkerung bestellt Valentinsgeschenke dieses Jahr online. Die Steigerung von knapp acht Prozent gegenüber dem Vorjahr lässt sich laut Handelsverband auf die CoV-Krise zurückführen.

Ein weiteres Drittel greift für Valentinstagseinkäufe auf klassische Geschäfte in der Umgebung zurück und 13 Prozent zieht es ins Shopping-Center, erhob der Handelsverband gemeinsam mit der Marktforschungsagentur Mindtake Research und der Preisvergleichsplattform idealo.at.

Nichtmaterielle Geschenke im Kommen

Wie in den vergangenen Jahren verzichtet gut ein Drittel komplett auf Aufmerksamkeiten zum Valentinstag. 30 Prozent der 500 repräsentativ Befragten – zwischen 18 bis 69 Jahre alt – gaben an, am liebsten ihre Partnerin bzw. den Partner zu beschenken. Bei Ehepaaren gibt allerdings nur ein Viertel Geld für den Valentinstag aus. Dafür werden wiederum viele Mütter gerne überrascht.

Wie 2020 sind auch heuer Blumen und Pflanzen mit 55 Prozent besonders beliebt, gefolgt von Schokolade, Pralinen und anderen Süßigkeiten mit 35 Prozent. An ditter Stelle liegen Gutscheine. Zu den Überraschungen zählen außerdem nichtmaterielle Geschenke wie Ausflüge oder Selbstgekochtes, so Will. Zum Valentinstag wird heuer im Handel mit Mehreinnahmen von rund 110 Mio. Euro gerechnet.