Chronik

Jugendliche lösten Polizei-Großeinsatz aus

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus, der Wiener Bereitschaftseinheit und der WEGA sind in der Nacht auf Dienstag ausgerückt. In der Hütteldorfer Straße hatten Anrainer mehrere Schüsse gehört. Drei Jugendliche konnten gefasst werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen Mitternacht wurde die Exekutive alarmiert, da im Bereich Hütteldorfer Straße Schüsse zu hören waren. Im Zuge einer Fahndung wurden drei Jugendliche in einer Straßenbahn angehalten. Dabei stellte die Polizei eine Schreckschusspistole sowie 35 Stück Munition sicher.

Waffenverbot und Covid-Strafen

Ein 15-jähriger Österreicher soll zuvor in Begleitung zweier Freunde im Alter von 17 und 18 Jahren mit der Pistole mehrmals auf ein Gebäude geschossen haben. Ohrenzeugen hörten gegen 23.30 Uhr die Schüsse und alarmierten die Polizei, die mit Kräften des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus, der Wiener Bereitschaftseinheit und der WEGA ausrückte. Diese stellte am Ort des Geschehens zehn leere Patronenhülsen einer Schreckschusspistole sicher.

Der 15-Jährige wurde nach dem Sicherheitspolizeigesetz und dem Waffengesetz angezeigt. Weiters wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Abgesehen davon gab es für alle drei Burschen Anzeigen nach der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, da sie sich während der Ausgangssperre ohne triftigen Grund im Freien aufgehalten hatten.