Sichergestellte Beweisstücke bei Schlag gegen Drogenhändler
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Bande soll Crystal Meth verkauft haben

Die Polizei hat fünf mutmaßliche Dealer festgenommen, die in Wien zumindest ein halbes Kilo Crystal Meth verkauft haben sollen. Die drei Männer und zwei Frauen sollen außerdem auch noch mit Cannabis und Ecstasy gehandelt haben.

Ausgangspunkt waren intensive Ermittlungen, denen im Normalfall Tipps aus der Szene zugrunde liegen. Die Ermittler beobachteten eine 35-jährige slowakische Staatsbürgerin beim Drogenverkauf auf der Straße und nahmen sie am 23. Jänner fest. Bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung in Ottakring fanden die Beamten 22,59 Gramm Crystal Meth, 91 Ecstasy-Tabletten, 14,9 Gramm Cannabis sowie eine Schusswaffe samt Munition, eine Gaspistole und 3.665 Euro.

Crystal Meth aus dem Ausland importiert

Weitere Ermittlungen führten die Kriminalisten zu den anderen Bandenmitgliedern, drei weiteren slowakischen und einem polnischen Staatsbürger. Sie wurden in den Bezirken Wieden und Alsergrund festgenommen. Insgesamt befinden sich drei Männer und zwei Frauen im Alter von 29 bis 37 Jahren in Gewahrsam. Überprüft wird, ob es weitere Beteiligte gibt. Neben Crystal Meth, das sie aus dem Ausland importierten, dürfte die Bande auch mit Ecstasy und Cannabis gehandelt haben, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich.