75-Jähriger bei Sex mit Parkbekannter überfallen

Ein 75-jähriger Wiener ist Mittwochabend in seiner Wohnung in Währing überfallen und verletzt worden. Während er mit einer Bekannten aus einem Park Sex hatte, verschaffte sich ein unbekannter Mann Zutritt in die Wohnung.

Wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte, hatte er eine junge Frau zu sich eingeladen, mit der er zuvor wiederholt intim verkehrt hatte. Die 25- bis 30-Jährige – näher kannte der Pensionist die Frau nicht, die er in einem Park kennengelernt hatte – erschien in Begleitung einer zweiten Frau.

Der Pensionist ließ beide gegen 22.30 Uhr in seine Wohnung. Während er mit der ersten Frau sexuell verkehrte, öffnete die zweite die Wohnung und verschaffte einem männlichen Unbekannten Zutritt. Dieser attackierte den 75-Jährigen, schlug auf diesen ein und fesselte ihn.

Suche nach Flüchtigen läuft

Danach durchsuchte das Trio die Wohnung. Die Täter nahmen Bargeld und Wertgegenstände an sich und suchten damit das Weite. „Der Schaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich“, teilte Polizeisprecher Marco Jammer mit.

Der 75-Jährige konnte sich selbst nach einer halben Stunde befreien und die Polizei verständigen. Die erlittenen Verletzungen waren leichten Grades. Von den Verdächtigen – die Polizei geht davon aus, dass es sich um Profis handeln dürfte, die es von Anfang an gezielt auf ihr Opfer abgesehen hatten – fehlt vorerst jede Spur.

17-Jähriger bei Blinddate ausgeraubt

Ein weiterer Raubüberfall ereignete sich am Mittwochnachmittag in Meidling. Statt Blinddate „Larissa“ erwarteten zwei unbekannte Männer einen 17-jährigen Burschen bei einem Mehrparteienhaus. Sie gingen mit Fäusten auf ihn los und nahmen ihm sein Bargeld sowie sein Mobiltelefon ab. Die Fahndung nach den Tätern, von denen das Opfer laut Polizei nur eine vage Personsbeschreibung abgeben konnte, läuft.

Der 17-Jährige hatte „Larissa“ auf Instagram kennengelernt und sich schließlich ein Treffen mit ihr ausgemacht. Der Jugendliche hob vor dem Treffen mehrere Hundert Euro ab. Das vermeintliche Date verlief dann jedoch anders, als es sich der Jugendliche erhofft hatte.

„Larissa“, mit der er auch telefonischen Kontakt hatte, lockte ihn an der von ihr genannten Adresse in den Kellerbereich, wo sich im Stiegenabgang plötzlich zwei Männer vor ihm aufstellten. Wie Marco Jammer von der Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte, konnte das Opfer unverletzt flüchten. Eine eingeleitete Sofortfahndung nach den beiden Tatverdächtigen blieb erfolglos.