Südeinfahrt Wien
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

WLAN-Boxen für Autobahnen im Raum Wien

Die ASFINAG beginnt im Frühjahr, die Autobahnen im Großraum Wien mit WLAN-Boxen auszustatten. So können künftig quasi die Straßen direkt mit den Autos sprechen und wichtige Informationen über Staus, Unfälle oder Baustellen weitergeben.

Die Südosttangente (A23), die Südautobahn (A2), die Ostautobahn (A4) und die Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) im Großraum Wien zählen zu den ersten Streckenabschnitten, die mit den WLAN-Boxen ausgerüstet werden. „Die Antennen sehen im Wesentlichen so wie eine Pizzaschachtel aus und werden auf Über-Kopf-Wegweisern montiert“, erklärt Bernd Datler, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH. „Nachdem wir dort Strom und Daten haben, ist der Aufbau relativ einfach.“

Vorerst 20 Standorte im Großraum Wien

Ab Mai sollen die Boxen montiert werden. 20 Standorte seien vorerst geplant, so Datler im Interview mit Radio Wien. Eine Box habe eine Reichweite von zwei Kilometern. Über dieses WLAN-Netzwerk wird dann direkt mit den Autos kommuniziert. Bei einem Unfall an einer unübersichtliche Stelle könnten dann beispielsweise das Unfallfahrzeug oder Autos, die schon im Stau stehen, andere informieren, sodass diese rechtzeitig abbremsen können.

Auch Baustellen könnten mit den Autos kommunizieren und beispielsweise über die konkreten Einschränkungen informieren. „Das Fahrzeug signalisiert dem Fahrer diese Informationen direkt über die Fahrzeugsysteme“, erklärt Datler. Die Informationen würden also ohne Verzögerung am Armaturenbrett angezeigt.

Immer mehr Autos mit Technologie ausgestattet

Auch die Autos müssen entsprechend ausgestattet sein. In einigen Modellen sei die Technologie bereits serienmäßig verbaut – weitere sollen folgen. Einen zusätzlichen Vertrag brauche es nicht, es würden auch keine Kosten entstehen, auch nicht für ausländische Fahrzeuge, weil Roaming kein Thema sei, betont Datler: „Das hat nichts mit dem Internet zu tun“, es handle sich nur um die gleiche Technologie.

Im Raum Wien investiert die ASFINAG 4,7 Millionen Euro in das WLAN-System. Bis 2024 soll das gesamte Autobahn-Netz in Österreich mit der neuen Technologie ausgestattet sein – neben dem Großraum Wien wird zu Beginn auch die Westautobahn (A1) mit Boxen ausgerüstet. Hier wurde ein erster Testabschnitt bereits im Jänner eingerichtet – mehr dazu in ASFINAG-Projekt: WLAN auf Autobahnen.