Frächter, Lkw-Stau
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Verkehr

Trotz CoV viele LKW unterwegs

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kritisiert, dass zu viele LKW auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs sind. Daran hat auch das Coronavirus-Jahr 2020 nichts geändert, so der VCÖ.

Die CoV-Lockdowns haben im Vorjahr nicht so viel weniger LKW-Verkehr bewirkt wie erwartet, sagte VCÖ-Experte Christian Gratzer. "Insgesamt sind auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen um rund 4,6 Prozent weniger LKW unterwegs gewesen. Das waren mehr als noch im Jahr 2015. Das heißt, die Belastung durch die LKW war auch im Vorjahr trotz Covid19-Pandemie sehr hoch“, sagte Gratzer gegenüber Ö1.

Auf einigen Autobahnabschnitten seien sogar mehr LKW unterwegs gewesen als 2019. Mit rund fünf Millionen wurden die meisten bei Traun auf der Westautobahn verzeichnet.

„Rechte Fahrspur auf Autobahnen eine rollende Lagerhalle“

„Wir sehen defacto, dass die rechte Fahrspur auf den Autobahnen eine rollende Lagerhalle ist. Das liegt auch daran, dass insgesamt mehr und mehr durch Europa transportiert wird. Ein zweiter Grund ist, dass die Dieselpreise in den vergangenen Jahren weiter gesunken sind. Damit wird auch der LKW-Verkehr günstiger“, so Gratzer.

Der Verkehrsclub Österreich fordert einen Klimabonus für Firmen, die ihre Transporte von der Straße auf die Schiene verlagern und eine EU-weite Mindestmaut für LKW.