„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
ORF
Chronik

Erste Bewohner bald in Triiiple-Hochhäusern

In Wien werden derzeit zahlreiche Wohntürme gebaut. Das Projekt „Triiiple“ in Erdberg neben dem Donaukanal mit gleich drei Hochhäusern wird heuer fertiggestellt. Bald ziehen die ersten Bewohner ein. Mit den Türmen selbst entsteht auch ein neues Grätzl.

Rund 100 Meter sind die „Triiiple“-Türme an der Erdberger Lände hoch. Damit wird Wohnen im 30. Stockwerk möglich. In Turm 3 ziehen ab März die ersten Mieter ein.

„Das wird ein Gebäude für Young-Professionals, Studentenwohnen, Business Appartments. Insgesamt über 670 Wohneinheiten die jetzt im März schon übergeben werden und daraufffolgend dann im Sommer und Herbst werden die Wohnungen der Türme 1 und 2 an die zukünftigen Wohnungseigentümer übergeben“, sagte Projektleiter Bernhard Ebner von der Soravia Group gegenüber „Wien heute“.

Fotostrecke mit 8 Bildern

„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF
„Triiiple“-Hochhäuser beim Donaukanal
ORF

4.000 Quadratmeter Parkfläche über der Autobahn

Mehr als 80 Prozent der Appartments wurden bereits verkauft. Die Teuersten um rund 1,5 Millionen Euro. Für das Projekt wurde die angrenzende Autobahn, nicht nur wegen des Lärmschutzes, sondern auch zu Erholungszwecken, überdacht.

„Wir haben 4.000 Quadratmeter Parkfläche geschaffen, über der A4. Das heißt wir haben die Autobahn Richtung Flughafen überplattet. Dort gibt es dann Parkanlagen, es gibt eine Boccia-Bahn, es gibt einen Grillplatz, es wird ein Lokal geben“, sagte Ebner. Die Freizeitanlage ist für Bewohner und Anrainer ab dem Sommer geöffnet. Ebenfalls geplant sind ein Kindergarten und Schwimmbäder auf den Dächern.

Caritas erhielt Wohnungen in anderen Bezirken

Ursprünglich hätten 25 Wohnungen in den Türmen der Caritas als leistbarer Wohnraum überlassen werden sollen. Doch daraus ist dann nichts geworden. „Die Vereinbarung wurde schon geschlossen 2014 glaube ich. Und der Realisierungszeitraum für die Caritas war einfach sehr lange. Und dann haben wir gesagt, wollen wir das nicht schon früher umsetzen. Dann hat die Caritas gesagt, ja sehr gerne, je früher umso besser“, sagte Ebner. Die Sozialwohnungen wurden der Caritas früher und in anderen Bezirken zur Verfügung gestellt.

Zu einer sozialen Durchmischung am Gelände soll es laut Ebner aber dennoch kommen. Und zwar dann, wenn sich die Nachbarschaft bei den Drillingen auf der Piazza trifft.

Echt nah: Die Wohntürme TrIIIple

In die Höhe wachsen sie nicht mehr, dafür gehts jetzt ans Eingemachte bei den Triiiple-Wohntürmen am Donaukanal. 80 Prozent der Appartements sollen bereits verkauft sein. Die ursprünglich geplanten Sozialwohnungen sind nicht im Triiiple sondern in anderen Neubauten errichtet worden.

Donaukanalwasser für Heizung und Kühlung

Zum Heizen und Kühlen der drei Hochhäuser wird die Energie des vorbeifließenden Donaukanals genutzt. Auch bei nur fünf Grad warmen Wasser kann die Energie entzogen und mittels Wärmepumpen vervielfacht werden. „Man muss mehrere Kubikmeter mit Fünf-Grad-Wasser nehmen, dass man das energiemäßig hochbringt auf die 80 Grad“, sagt Projektbetreiber Andreas Glatzl.

Das System ist bereits im Probebetrieb und funktioniert. Zusätzliche Energiequellen wie Gas oder Öl sind nicht nötig. „Wir heizen jetzt schon drinnen. Das System ist schon in Betrieb“, sagte Glatztl.