Abholschein des Zustellers DPD
Karin Fischer/help.ORF.at
Karin Fischer/help.ORF.at
Chronik

DPD-Abholscheine in Favoriten ausgestreut

Der Wirbel um den Zusteller DPD reißt nicht ab: In der Nacht auf Sonntag ist in Favoriten eine Flut an Zetteln von DPD auf der Straße entdeckt worden. Darauf waren laut einem Zeitungsbericht Kundendaten. Das Unternehmen prüft den Vorfall nun.

In den vergangenen Monaten häuften sich Beschwerden darüber, dass immer nur der Abholschein von DPD im Briefkasten lande, obwohl die Kundinnen und Kunden zu Hause waren. Die Regulierungsbehörde RTR leitete daraufhin ein Aufsichtsverfahren gegen den Paketdienst ein. Es kam zu weiteren Beschwerden, woraufhin die Behörde das Verfahren ausgeweitet hat.

Wie „Heute“ (Onlineausgabe) berichtete, sind nun auf der Leopoldsdorfer Straße in Favoriten zahlreiche Abholscheine von DPD auf der Straße gelegen. „Jeder einzelne der weißen A4-Zettel war voll mit persönlichen Daten von Kunden wie Adressen, Namen, Telefonnummern und Details über Bestellungen, die mit der DPD geliefert werden sollten“, hieß es in dem Bericht.

DPD will Vorfall prüfen

Wie und warum die Abholscheine auf die Straße gelangten, ist ungeklärt. „Wir werden der Sache unverzüglich nachgehen, die Verantwortlichkeiten genauestens prüfen und gegebenenfalls umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten“, hieß es von einer DPD-Sprecherin auf Anfrage von wien.ORF.at.