Kerzen vor Gartenzaun
APA/Barbara Buchegger
APA/Barbara Buchegger
Chronik

Tote bei Wohnhausbrand in Floridsdorf

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Floridsdorf ist Montagnachmittag vermutlich die Bewohnerin ums Leben gekommen. Die Leiche der Frau wurde von Einsatzkräften im Erdgeschoß gefunden.

Passanten bemerkten gegen 14.00 Uhr Rauch aus dem Haus in der Wolsteingasse austreten und alarmieren die Feuerwehr. Sie rückt mit 32 Kräften aus und fanden bei den Löscharbeiten die leblose Frau. Sie wurde sofort ins Freie gebracht. Die Rettung konnte nur aber noch den Tod der Frau feststellen.Eine genaue Todesursache ist noch unklar. Die Polizei geht allerdings nicht von Fremdverschulden aus, sagte Sprecher Christopher Verhnjak.

Eine Obduktion soll nicht nur die Todesumstände klären, sondern auch mittels DNA die Identität klären. Die Frau dürfte allein dort gelebt haben. Die Brandursache ist noch unklar. Aber die Ermittler der Brandgruppe des Landeskriminalamts vermuten die unsachgemäße Handhabung eines Schwedenofens.

Schwierige Löscharbeiten

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, sagte Christian Feiler von der Berufsfeuerwehr Wien am Dienstag. Mehr als zweieinhalb Stunden brauchte die Berufsfeuerwehr, um den Brand zu löschen. Aufgrund von umfangreichen Ablagerungen vor und in dem Haus wurden die Löscharbeiten sehr erschwert, sagte Feiler. Passanten, die die Frau im Garten noch gesehen und auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam gemacht hatten, hatten die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Feuerwehr drang deshalb mit Atemschutz in das Haus ein und bekämpften den Brand mit einer Löschleitung. Dabei wurde der leblose Körper der Frau entdeckt. Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten das Haus unter Atemschutz, fanden aber keine weiteren Personen. Mit einer zweiten Leitung wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Großbrand in Perchtoldsdorf

Ein Großbrand im Ortszentrum von Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) verursachte am Montagnachmittag enormen Sachschaden. Das Feuer brach in einem Hotel aus, unmittelbar neben der Polizeiinspektion. Die Brandursache soll am Dienstag untersucht werden – mehr dazu in Perchtoldsdorf: Enormer Schaden nach Brand (noe.ORF.at; 23.2.2021).