Schulkind beim Testen
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Bildung

Volksschule wegen CoV-Cluster gesperrt

In einer Volksschule in Wien-Hietzing gibt es einen großflächigeren Coronavirus-Ausbruch. Bisher wurden 16 Infektionen festgestellt – in sieben Fällen wurde die britische Virus-Mutation nachgewiesen. Die Schule wurde behördlich geschlossen.

533 Neuinfektionen in Wien

Am Mittwoch wurden in Österreich 2.006 CoV-Neuinfektionen gemeldet – davon 533 in Wien. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen und liegt laut AGES nun bei 139,1.

Bei der wöchentlichen Coronavirus-Testung in der Volksschule Steinlechnergasse wurde in der vergangenen Woche zunächst eine Pädagogin positiv auf das Virus getestet. Danach seien weitere Fälle innerhalb einer Klasse aufgetreten, schildert Andreas Huber vom Medizinischen Krisenstab der Stadt Wien gegenüber Radio Wien, die Klasse sei daher auf Heimunterricht umgestellt worden.

„Bei den Screeningtests diese Woche sind neun weitere Fälle dazugekommen, verteilt auf mehrere Klassen. Deshalb hat sich die Gesundheitsbehörde in Abstimmung mit der Schule dazu entschieden, alle Schülerinnen und Schüler ins Distance Learning zu schicken“, so Huber. Von den 16 bekannten Coronavirus-Fällen betreffen vier das Lehrpersonal und zwölf Schülerinnen und Schüler.

Volksschule wegen CoV-Cluster gesperrt

In einer Volksschule in Wien-Hietzing gibt es einen großflächigeren Coronavirus-Ausbruch. Bisher wurden 16 Infektionen festgestellt – in sieben Fällen wurde die britische Virus-Mutation nachgewiesen. Die Schule wurde behördlich geschlossen.

Schule ab 8. März wieder geöffnet

Die Schule wurde bis einschließlich 5. März behördlich geschlossen – Präsenzunterricht findet also ab 8. März wieder statt. Zudem wird am Donnerstag in der Schule eine Desinfektion durch Kaltnebel durchgeführt. Insgesamt sind neben den Lehrkräften 400 Schülerinnen und Schüler von der Sperre betroffen.