Kunsthistorisches Museum von außen mit Flagge
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Kultur

Videoserie: Blick hinter die Kulissen des KHM

Zwar darf das Wiener Kunsthistorische Museum (KHM) wie alle anderen Museen seit 8. Februar wieder Besucherinnen und Besucher empfangen – hinter die Kulissen gelassen werden diese aber nicht. Einblicke gibt nun aber die neue Videoserie „MyMuseumMoment“.

Anlass für die Reihe ist der 130. Geburtstag, den das Museum heuer feiert. Einmal pro Monat erzählen bei „MyMuseumMoment“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KHM etwa von ihren persönlichen Lieblingsorten, von für sie besonderen Objekten oder von Erlebnissen im Museum. „Wir verführen Sie hinter die Kulissen“, macht KHM-Generaldirektorin Sabine Haag zum Auftakt der neuen Reihe Lust auf den Blick hinter den Vorhang.

Fotograf als Vogelfreund

In der ersten Folge kommt Fotograf Chris Mendez zu Wort, der sich in die kleine Arbeit „Vogelstillleben“ von Jean Demontreuil aus 1795 verliebt hat. Der en detail in Holz ausgearbeitete Vogel findet sich in einem Seitenkabinett des Hauses und wird zum Bedauern seines menschlichen Freundes oftmals übersehen.