Schultafel mit Schwamm und Kreide
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Coronavirus

Weitere Schulen und Kindergärten geschlossen

In Wien sind heute zwei weitere Volksschulen wegen Coronavirus-Ausbrüchen geschlossen worden. Eine davon öffnet aber am Freitag wieder. Auch vier Kindergärten wurden gesperrt. Unterdessen beträgt der Anteil der „britischen“ Mutation schon rund 55 Prozent.

Behördlich geschlossen wurde am Donnerstag die Volksschule Hochsatzengasse in Penzing, wie der Medizinische Krisenstab der Stadt und die Direktorin gegenüber „Wien heute“ bestätigten. Infektionen gibt es laut einem Sprecher des Krisenstabs derzeit nur im Personal. Die bisher neun Infektionen seien im Zuge der Screenings via PCR-Gurgeltest entdeckt worden, alle Betroffenen seien bisher ohne Symptome.

Volksschule in Währing öffnet am Freitag wieder

Freiwillig geschlossen hat laut Krisenstab die Volksschule Cottagegasse in Währing. Auch hier sei nur das Lehrpersonal betroffen, die Infektionen seien ebenfalls bei den PCR-Gurgeltests am Mittwoch entdeckt worden. Da es an dieser Volksschule bisher nur fünf Fälle gebe, sei eine behördlich angeordnete Schließung derzeit nicht notwendig. Die Direktorin der Volksschule sagte gegenüber „Wien heute“, man werde am Freitag auch wieder öffnen.

Personal und Kinder in Kindergärten infiziert

Behördlich gesperrt wurden hingegen vier Kindergärten, da es hier ein deutlich höheres Infektionsgeschehen gibt. Die Kindergärten befinden sich laut Krisenstab in den Bezirken Leopoldstadt, Margareten, Simmering und Donaustadt. Hier sind neben dem Personal auch Kinder infiziert.

Am Mittwoch musste bereits in Hietzing eine Volksschule gesperrt werden. Insgesamt wurden dort bisher 16 Infektionen – vier beim Lehrpersonal und zwölf bei den Schülern – bestätigt. In sieben Fällen wurde die „britische“ Mutation nachgewiesen. Vorerst sind laut Krisenstab keine weiteren neuen Fälle dazugekommen. Bei den anderen nun geschlossenen Schulen und Kindergärten gibt es bisher keine Nachweise für die Mutation.

Anteil von B.1.1.7 bereits bei 55 Prozent

In Wien ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen wieder am Steigen: In den vergangenen 24 Stunden wurden 593 positiven Testungen dokumentiert. Darin sind auch 62 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten, wie der medizinische Krisenstab der Stadt am Donnerstag mitteilte. Der Anteil der britischen Variante (B.1.1.7) liege bei rund 55 Prozent, sagte ein Sprecher auf APA-Nachfrage. Zudem gebe es derzeit „zehn aktive Fälle“ der südafrikanischen Mutation (B.1.351).

Drei neue Todesfälle

Bisher wurden in Wien insgesamt 90.761 Coronavirus-Infektionen und 1.667 Todesfälle aufgrund von bzw. an den Folgen von Covid-19 dokumentiert. In den vergangenen 24 Stunden gab es dabei drei Todesfälle zu beklagen. Wieder gesund sind 85.154 Personen.

Am Mittwoch wurden 47.050 Tests vorgenommen. Insgesamt wurden in Wien seit Beginn der Pandemie 3.033.592 Tests durchgeführt. Zwar wurde die Zahl der täglichen Testungen in der Bundeshauptstadt in den vergangenen Wochen noch einmal massiv in die Höhe geschraubt, aber nicht nur daher rührt die steigende Zahl der neuen Fälle: „Es ist so, dass sich die Infektion wieder verstärkt verbreitet“, sagte der Sprecher des Krisenstabs.