Eine Hausfassade in Favoriten
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Mordverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach wie vor ungeklärt sind Fragen im Zusammenhang mit dem Mord an einer 28-Jährigen in der Nacht auf vergangenen Dienstag in Favoriten. Der Lebensgefährte der Frau ist tatverdächtig. Wie bei Mordverdacht üblich, ist er heute in Untersuchungshaft genommen worden.

Der 29-Jährige habe vor dem Haftrichter keine Angaben gemacht, sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn. Der Mann hatte sich widerstandslos festnehmen lassen, nachdem er Dienstagfrüh einem Verwandten der Frau gestanden hatte, diese getötet zu haben.

Mord Stunden nach Polizeieinsatz

Dem Mord war offenbar ein Streit vorangegangen. Denn die Frau hatte kurz vor Mitternacht die Polizei um Hilfe gerufen. Die leicht verletzte Frau gab an, der alkoholisierte Lebensgefährte habe sie geschlagen und zu Boden gestoßen. Die Rettung brachte die Frau in ein Krankenhaus. Die Polizei machte sich auf die Suche nach dem Mann, um ein Betretungs- und Annäherungsverbot auszusprechen, konnte ihn aber nicht finden. Er ist bereits wegen Gewaltdelikten amtsbekannt und hat mehrere einschlägige Vorstrafen.

Die 28-Jährige wurde unterdessen ambulant behandelt und in häusliche Pflege entlassen. Wie das Opfer vom Krankenhaus wieder in die Wohnung kam, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Gegen 5.30 Uhr läutete der 29-Jährige dann bei einem Verwandten der Frau an, der im selben Haus lebt wie die 28-Jährige. Er sagte ihm, er habe seine Freundin erstochen. Der Verwandte rief daraufhin die Exekutive. Eine Waffe – ein Klappmesser – wurde sichergestellt.