Polizeiauto mit Polizist bei Nacht
ORF
ORF
Chronik

100 Gäste bei Studenten-Party: Anzeigen

Die Polizei hat in Wien-Brigittenau eine Party in einem Studentenheim mit über 100 Gästen aufgelöst, die meisten Gäste ergriffen die Flucht. Bei einer Demonstration am Sonntag gab es vier Festnahmen und über hundert Anzeigen.

Die Demonstration war unter dem Titel „Spaziergang für Menschlichkeit“ angemeldet, laut Polizei nahmen rund 150 Personen in der Innenstadt daran teil. Zwei Mal wurde der Demonstrationszug Richtung Mariahilfer Straße angehalten, nachdem es zu Übertretungen gegen die Covid-Maßnahmenverordnung gekommen war. Laut Polizei sind bisher vier Personen festgenommen worden, es gab über hundert Anzeigen.

Am Samstag wurde die Polizei gegen 2.15 Uhr in ein Studentenwohnheim in der Dresdner Straße gerufen. Als die Beamten eintrafen, verließen mehr als 100 Partygäste fluchtartig das Gebäude. Elf wurden erwischt und wegen Verstößen gegen die Covid-Verordnung angezeigt.

Verabredungen über Social Media

In der Innenstadt verletzte am Samstag ein 15-Jähriger drei Polizisten durch Schläge und Tritte, er wurde festgenommen. Zwei Beamte wurden leicht verletzt, der dritte konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Der 15-Jährige wurde wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung sowie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Ein weiterer 15-Jähriger mischte sich in die Amtshandlung ein und ging von hinten auf die Beamten los. Er wurde ebenso vorläufig festgenommen und angezeigt.

Bei den Kontrollen am Samstag im Bereich Graben-Stephansplatz-Schwedenplatz hatte die Polizei besonders auf Jugendgruppen geachtet, die sich über Social Media verabredet hatten. Über das soziale Video-Netzwerk TikTok verabreden sich seit einiger Zeit Jugendgruppen zu einer Social-Media-Challenge, der sogenannten virtuellen „Fight Challenge“. Dabei wird laut Polizei überwiegend die Covid-Verordnung ignoriert.

Etwa 85 Polizisten waren im Einsatz, 228 Personen wurden nach der Covid-19-Verordnung angezeigt, zwei Personen aufgrund von strafrechtlichen Übertretungen. Wegen Nichteinhalten des Mindestabstands wurden 96 Organmandate ausgestellt. Weitere Schwerpunktkontrollen der Polizei werden in den nächsten Tagen folgen. Von Mittwoch bis Freitag hatte die Polizei 132 Identitätsfeststellungen durchgeführt, 110 Anzeigen wurden erstattet und 91 Organmandate eingehoben. 95 Prozent der Delikte betrafen das Nichteinhalten des Zwei-Meter-Mindestabstands.