Zwei Touristen  fotografieren den Stephansdom
APA/Georg Hochmuth
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Wirtschaft

Wien Tourismus: Kettner für „Grünen Pass“

Norbert Kettner, Direktor des Wien Tourismus, hat sich für einen „Grünen Pass“ für bereits gegen CoV geimpfte Menschen ausgesprochen. Die EU sei im Vergleich mit den USA oder China bereits „relativ spät dran“, so Kettner.

Nötig wäre jedenfalls eine EU-weite Umsetzung des „digitalen grünen Passes“ für Menschen, die bereits geimpft sind oder getestet wurden bzw. wieder gesundet sind, betonte Kettner im Gespräch mit der APA. Derzeit wird für diesen Pass ein Entwurf auf europäischer Ebene erarbeitet. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat bereits wiederholt auf eine europaweite Umsetzung gedrängt. Er argumentierte mit Reisefreiheit in größerem Maß.

Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner
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Wien Tourismus-Chef Norbert Kettner ist für eine EU-weite Umsetzung eines „Grünen Passes“

Neue Regeln im internationalen Tourismus

Andere Märkten wie China oder die USA seien bereits Vorreiter, so Kettner, die EU sei bereits relativ spät dran. Länder mit großem Inlandsmarkt wie eben China oder die USA hätten in starken Monaten fast wieder Hotelauslastungen wie vor der Pandemie erreicht. Europa hinke hier klar nach. Dabei müsse man auch die EU als einen einzigen Markt sehen – also vergleichbar mit den großen Staaten, gab Kettner zu bedenken.

„Im globalen Tourismus werden die Spielregen gerade neu geschrieben“, berichtete Kettner. Privilegien für Geimpfte – in unterschiedlicher Form – seien dabei oft Teil der Konzepte. Österreich oder Europa könne sich davon nicht abschotten, allein deswegen, weil globale Player derartige Richtlinien in ihren Hausordnungen festschreiben könnten. Der Tourismusdirektor nannte hier etwa Fluglinien als Beispiel.

Werbung für Kongresstourismus

Der Inlandstourismus selbst werde hierzulande weder den Städte-noch den Wintertourismus retten, zeigte sich der Wiener Tourismusdirektor überzeugt: „Das ist eine Schimäre.“ Dafür sei der Markt viel zu klein. Allein in Wien seien internationale Gäste vor der Krise für mehr als 80 Prozent der Nächtigungen verantwortlich gewesen.

Der Wien Tourismus ist laut Kettner bereits wieder in mehr als 20 Destinationen mit Imagewerbung vertreten, auch auf Fernmärkten – auch wenn von dort wohl noch länger keine Besucher kommen werden. Dass die Normalisierung, also das Erreichen des Vorkrisenniveaus, noch länger dauern wird, darüber macht sich Kettner keine Illusionen. „Wir rechnen nicht damit, dass es vor 2024 soweit sein wird.“

Zugleich denkt man aber auch schon wieder an die lukrativste Form des Städtetourismus – das Kongressgeschäft. Hier wird es ab Mai international erste Kampagnen geben, kündigte Kettner an. Anfangs würden wohl noch Mischformen bei den Events überwiegen, also „Hybrid“-Veranstaltungen, die sowohl online als auch an Ort und Stelle abgehalten werden. Letztendlich würden viele aber wieder den persönlichen Kontakt wünschen: „Wir sind überzeugt, die Live-Meetings kommen zurück.“