BeSt 2021 digital
ORF
ORF
Bildung

Studienmesse BeSt findet online statt

Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (BeSt) ist eine der wichtigsten Anlaufstationen für all jene, die sich für Bildung interessieren. Nicht in der Stadthalle, sondern coronavirusbedingt digital wird ein breites Spektrum an Informationen geboten.

Maturanten, Studierende und Berufstätige finden zu einer Vielzahl an Themen und Bereichen Informationen. Live-Chats geben die Möglichkeit, sich direkt an die Aussteller zu wenden, Videos informieren über spezielle Bildungsangebote, Studiengänge und Kursangebote, eine Social Wall sammelt Einträge rund um die BeSt. Online gibt es Einblicke in innovative Bildungswege und Anregungen zur Studien- und Berufswahl. Es findet sich eine Vielzahl an inhaltlichen Schwerpunkten, verbunden mit der Möglichkeit, sich persönlich über den individuellen und maßgeschneiderten Bildungsweg beraten zu lassen.

Veranstaltungshinweis

BeSt in Wien, in digitaler Form, von 4. bis 7. März 2021, täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr. Keine Anmeldung, kostenlos und barrierefrei

Aus- und Weiterbildung, Berufseinstieg oder Berufsumorientierung: Die BeSt versteht sich als erste Anlaufstelle für Ratsuchende und ist Informationsbörse für allgemeine und spezielle Fragen. Zu den Ausstellern der Online-Bildungsmesse gehören fast alle Universitäten und Fachhochschulen Österreichs, Akademien und Kollegs, private Bildungsanbieter, Sprachschulen, Interessensvertretungen, Unternehmen, das AMS Österreich, Bundesministerien und Behörden.

Live-Vorträge mit Gebärdensprache

Live-Vorträge sind frei zugänglich und werden per Livestream ausgestrahlt. Sie stehen anschließend als Video auf der BeSt-Homepage und YouTube zur Verfügung. Zahlreiche Live-Vorträge werden auch in Gebärdensprache angeboten. Online-Infosessions sind Videokonferenzen mit Fachleuten aus dem Bildungsbereich und der Arbeitswelt. Wer aktiv teilnehmen möchte, meldet sich einfach mit Namen im Meeting-Raum an und kann dort via Text/Audio/Video-Chat mitdiskutieren. Wer nur zusehen möchte, kann die Infosessions auch via Livestream verfolgen. Für die Teilnahme an einem Workshop ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Workshops sind ebenfalls Videokonferenzen.

Einen Überblick über alle Aussteller von A bis Z gibt es ebenso wie ein ausführliches Schlagwörterverzeichnis. In den Messebereichen können die Aussteller über verschiedene Themenfelder gesucht und aufgerufen werden. Bei den Schwerpunkten sind die Beratungsangebote für bestimmte Zielgruppen aufgelistet, etwa für Jugendliche nach der Pflichtschule, für Studieninteressierte oder für Weiterbildungshungrige. Organisiert wird die Messe vom Bildungsministerium und dem Arbeitsmarktservice. Abgerundet wird das digitale Messeangebot von Initiativen, die Burschen in Sozial- und Erziehungsberufe und Frauen in technische Studien lotsen sollen.