Stadtansicht Wien
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Weniger weltweit Jobsuchende wollen nach Wien

Wien ist im weltweiten Vergleich für international mobile Menschen etwas weniger attraktiv als in früheren Umfragen. Im Vergleich zu anderen Städten liegt Wien nur noch auf dem 22. Platz. Auch für ganz Österreich zeigt eine neue Umfrage einen Rückgang.

Aber gerade bei Hochqualifizierten hat „Austria“ immer noch eine sehr hohe Anziehungskraft. „In diesem Segment belegt das Land weltweit Rang acht der beliebtesten Arbeitsorte. Das sollte die österreichische Wirtschaft für sich nutzen“, sagt Lukas Haider, Österreich-Chef der Beratungsgruppe Boston Consulting Group (BCG). Im internationalen Vergleich fiel Österreich seit der vorigen Erhebung 2018 um vier Ränge auf Platz 15 zurück, zeigt die Studie „Decoding Global Talent“, für die BCG, StepStone und The Network 208.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 190 Ländern befragten.

Wien auf Rang 22 zurückgefallen

Besonders attraktiv ist Österreich für Ungarn, Slowenen, Serben und Deutsche. Wien als Stadt fiel um neun Plätze auf Rang 22 zurück, New York etwa von Rang zwei auf acht. Attraktivste Stadt ist nun London vor Amsterdam und Dubai. Betrachtet man nur europäische Jobsuchende, so bleibt Wien auf Rang acht der beliebtesten Destinationen.

Die neue „virtuelle Mobilität“ ist laut Studienautoren eine Chance für österreichische Arbeitgeber, Talente an sich zu binden. Inzwischen sind 57 Prozent der Befragten bereit, aus der Ferne für einen Arbeitgeber aus dem Ausland zu arbeiten. Als Zielland für virtuelle Mobilität liegt Österreich gleichauf mit Singapur international auf Rang zehn.

Weniger Menschen wollen im Ausland arbeiten

Ganz allgemein hat die Coronavirus-Pandemie dazu geführt, dass weniger Menschen im Ausland arbeiten wollen. 2014 wollten das noch 64 Prozent der Befragten, 2018 dann 57 Prozent und 2020 nur noch 50 Prozent. Inzwischen ist Kanada das beliebteste Zielland, nicht mehr die USA.

Zu den Gewinnern zählen auch Australien, das nun vor Deutschland auf Rang drei liegt, und asiatische Staaten. Wobei die Pandemie auch in dieser Umfrage deutliche Spuren hinterließ: Länder mit rascher und effizienter Bekämpfung des Virus haben an Attraktivität gewonnen, hart von der Pandemie betroffene Staaten verloren.

Die Österreicher sind ihrerseits entgegen dem internationalen Trend mobiler geworden – nun möchten 52 Prozent im Ausland arbeiten, während es in der vorigen Erhebung 50 Prozent waren. Am liebsten arbeiten die Österreicher in Deutschland, der Schweiz, den USA und Kanada.