Chronik

Mann mit Beil bei Verfolgungsjagd gestellt

Weil er ein „Hatzerl“ machen wollte, hat ein führerscheinloser Wiener am Mittwochabend ohne das Wissen seiner Mutter ihren Peugeot genommen. Nach einer Verfolgungsjagd konnte er von der Polizei gestoppt werden. Die Beamten fanden auch mehrere Waffen.

Mit in Favoriten gestohlenen Kennzeichen, die er am Auto seiner Mutter montiert hatte, wollte er die Radarboxen austricksen. Gegen 20.30 Uhr wurden die Beamten auf ihn aufmerksam, als er mit weit überhöhtem Tempo über den Gürtel raste. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Mit bis zu 110 km/h ging es bis nach Fünfhaus, wobei der Lenker weder auf Verkehrsregeln, noch auf die Sicherheit von Fußgängern oder Autofahrern Rücksicht nahm.

Fahrt unter dem Einfluß von Drogen

Endstation war schließlich in der Kauergasse, wo er in ein geparktes Auto krachte. Die Flucht zu Fuß, während der er sich einer Schreckschusspistole entledigen wollte, dauerte nicht lange. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten noch einen Teleskopschlagstock sowie ein Messer und ein Beil, obwohl gegen den 31-Jährigen ein Waffenverbot besteht. Was er damit anfangen wollte, sagte er nicht.

Sichergestellte Waffen nach Verfolgungsjagd
LPD Wien
Sichergestellte Waffen

Bei einer amtsärztlichen Untersuchung wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Der Mann wird wegen zahlreicher Verkehrsverstöße sowie Verstößen gegen das Waffengesetz und wegen Urkundenunterdrückung angezeigt.