Am Freitag, 05. Februar 2021, wurde im Rahmen der PK „Erweiterung des Wiener Testangebots“ ein PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode vorgestellt. Im Bild: Mit einem Laptop wird der Gurgeltest registriert. –
APA / Georg Hochmuth
APA / Georg Hochmuth
Coronavirus

PCR-Tests in Betrieben: 0,2 Prozent positiv

Beim Pilotprojekt „Alles gurgelt“ von der Stadt und der Wirtschaftskammer können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wiener Firmen selbst auf das Coronavirus testen. Die Zwischenbilanz zeigt: von mehr als 92.000 durchgeführten PCR-Tests waren 0,2 Prozent positiv.

Bisher haben sich 1.600 Unternehmen mit mehr als 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angemeldet, teilte das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mit. Im Rahmen der Initiative können seit Ende Jänner Beschäftigte von Betrieben oder Gesundheitseinrichtungen sowie ihre Angehörigen zwei Mal wöchentlich einen PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode absolvieren.

Das Pilotprojekt werde sehr gut angenommen, wurde betont. Die Kapazität wurde demnach seit dem Projektstart verdoppelt, aktuell werden bis zu 8.000 Tests täglich abgegeben. Die Teilnahme für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist kostenlos. Die Gurgel-Aktion wird mit den Partnern BIPA, Post, dem Wiener Gesundheits-Start-Up Lead Horizon, das die Testkits stellt, und der Lifebrain-Laborgruppe umgesetzt.

PCR-Tests in Betrieben: 0,2 Prozent positiv

Beim Pilotprojekt „Alles gurgelt“ von der Stadt und der Wirtschaftskammer können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wiener Firmen selbst auf das Coronavirus testen. Die Zwischenbilanz zeigt: von mehr als 92.000 durchgeführten PCR-Tests waren 0,2 Prozent positiv.

Ergebnis innnerhalb von 24 Stunden

Konkret werden die Proben über 153 BIPA-Filialen oder die teilnehmenden Firmen direkt gesammelt. Die Testpersonen werden innerhalb von 24 Stunden digital über das Ergebnis informiert. Gegurgelt wird mit Video-Anleitung und einer Web-App vor dem Computer oder Smartphone. Die Tests können so eindeutig einer Person zugeordnet werden. Bisher wurden 92.300 Corona-Checks durchgeführt. 188 davon – also rund 0,2 Prozent – waren laut Hacker-Büro positiv.

Bestätigung gilt auch für Besuch bei Dienstleistern

Mit der ausgestellten Bestätigung des Testergebnisses gilt die Untersuchung auch für den Besuch bei Dienstleistern wie dem Friseur. Nachdem im Zuge der neuen Schutzmaßnahmen-Verordnung der Bundesregierung PCR-Test-Ergebnisse für dieses „Reintesten“ ab 10. März bis zu 72 Stunden gültig sind, könne mit zwei „Alles gurgelt“-Tests pro Woche fast der gesamte Zeitraum einer Woche abgedeckt werden, betont man im Wiener Rathaus.

Auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verwies in einer Stellungnahme auf die Vorzüge der Initiative: „Mit dem breitausgerollten Projekt der Gurgel-Selbsttests geht Wien den nächsten innovativen Schritt zur Bekämpfung der Pandemie. Wir wollen damit – bis wir die notwendigen Impfstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung haben – eine Art Schutzschild für die Bevölkerung etablieren.“

„Lutscher-Test“ für Kinder zur Erkennung einer CoV-Infektion wird in Wien erprobt
ORF
Der „Lutscher-Test“ für Kleinkinder

„Lutscher-Test“ für Kleinkinder wird erprobt

Zu den Wiener Teststraßen, Checkboxen, gratis PC-Tests und Gurgeltests für Lehrer und Schüler kommt jetzt noch eine weitere Wiener Entwicklung: der sogenannten „Lutscher-Test“ für Kleinkinder. Eine Schicht unter dem süßen Teil des Lutschers sorgt für das Aufnehmen einer Speichelprobe. Dieses Testverfahren wird derzeit in fünf Kindergärten erprobt.