Das Marktamt rettet Hundewelpen
Wiener Marktamt
Wiener Marktamt
Tiere

Illegaler Welpentransport gestoppt

Neun Hundewelpen sind in Wien-Floridsdorf am Samstag einem illegalen Händler abgenommen worden. Bei gewerberechtlichen Kontrollen durch das Marktamt wurden die teilweise verwahrlost wirkenden Jungtiere in einem slowakischen Lkw entdeckt.

Das Marktamt hatte zahlreiche Vergehen zu beanstanden, vor allem war der Tiertransport illegal, da keine Gewerbeberechtigung vorliege. Zudem hätten die Transportbedingungen nicht den Vorschriften entsprochen: Die Käfige seien nicht ausreichend befestigt gewesen, somit bestand Gefahr für die Tiere. Die Impfpässe der Hunde dürften mangelhaft sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Das Marktamt rettet Hundewelpen
Wiener Marktamt
Das Marktamt rettet Hundewelpen
Wiener Marktamt
Das Marktamt rettet Hundewelpen
Wiener Marktamt
Das Marktamt rettet Hundewelpen
Wiener Marktamt

Kontrollen sollen verstärkt werden

„Die Welpen wurden abgenommen und ans TierQuartier Wien übergeben. Der Transporteur wird angezeigt, es drohen hohe Strafen nach Gewebeordnung“, hieß es aus dem Büro der für das Marktamt zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), die ankündigte: „Wir werden die gewerblichen Kontrollen verstärken, um illegale Tiertransporte in Wien aufzudecken und zu verhindern.“