Chronik

Paar im Stadtpark mit Softgun bedroht

Ein 20-Jähriger und seine 17-jährige Freundin sind am Samstag bei einem Streit mit zwei Jugendlichen mit einer Softgun bedroht worden. Danach flüchteten die Täter. Tags darauf wurde einer der beiden Verdächtigen von einem Zeugen wiedererkannt.

Der 18-Jährige wurde in der Nähe eines Einkaufzentrums im dritten Bezirk gesehen. Die Polizisten konnten ihn noch an Ort und Stelle festnehmen. Der 18-Jährige zeigte sich teilgeständig. Nach weiteren Ermittlungen nahm die Polizei laut einer Aussendung am Abend den zweiten Tatverdächtigen in Simmering fest.

Zur Tatzeit alkoholisiert

Der 16-Jährige gab bei seiner ersten Befragung an, dass es sich um eine Airsoftgun gehandelt habe, die er sich von einem Freund ausgeborgt hatte. Die Waffe wurde sichergestellt. Die Tatverdächtigen (beide österreichische Staatsbürger) gaben an, zur Tatzeit alkoholisiert gewesen zu sein.