Ein Sanitäter mit Schutzmaske
APA / Jakob Huber
APA / Jakob Huber
Politik

Stadt plant Ehrenamtswoche für Jugendliche

Kinder und Jugendliche aus Wien sollen dazu angeregt werden, sich freiwillig in der Gesellschaft zu engagieren. Das ist ein Teil der Kinder- und Jugendstrategie der Stadt Wien. Den Auftakt macht eine Ehrenamtswoche Ende Juni.

Unter dem Motto „Einfach machen“ sollen vom 25. Juni bis 1. Juli junge Menschen mit Vereinen, NGOs und Organisationen zusammengebracht werden. Eine große Kinder- und Jugendumfrage der Stadt Wien hat schon 2019 gezeigt, dass die Jüngeren in der Stadt etwas zur Gesellschaft beitragen wollen. Diesem Wunsch soll jetzt nachgekommen werden, sagt Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS).

Rotes Kreuz und Volkshilfe nehmen teil

Gemeinsam mit WienXtra wird deshalb die Ehrenamtswoche organisiert. Verschiedene Organisationen haben schon ihr Interesse bekundet, darunter das Jugendrotkreuz. Ende Juni sollen Schulklassen gemeinsam mit Streetworkern des Roten Kreuz Informationsmaterial und Hygieneartikel an wohnungslose Menschen verteilen. Dabei soll ihnen das Thema Streetwork nähergebracht werden.

Auch die Volkshilfe Wien hat schon ihre Teilnahme an der Ehrenamtswoche zugesichert. Unter dem Titel „Bewegung verbindet“ sollen junge Menschen aus unterschiedlichen Kontexten bei Spielen und Aktivitäten zusammengebracht werden. damit will man den Austausch und das Verständnis untereinander stärken.

Projekte gesucht

Die Stadt sucht noch weitere Projekte, die unterstützt werden können. Voraussetzung für die Umsetzung ist ein gemeinnütziges, das innerhalb einer Woche vom 25. Juni bis 1. Juli umgesetzt werden kann. Einreichungsfrist ist der 15. April.