Robben-Jungtier Pedro mit Spielgefährtin Peaches
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc
Tiere

Tiergarten mit trüber Bilanz für 2020

Vier Monate ist der Tiergarten Schönbrunn im Vorjahr wegen der Pandemie geschlossen gewesen. Nun wird Bilanz gezogen: 1,2 Millionen Menschen besuchten den Zoo, fast halb so viele wie noch 2019. Unterstützung kam durch Spenden und Patenschaften.

„Insgesamt waren wir mehr als ein Drittel des Jahres geschlossen. Somit konnten wir nur 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher begrüßen. In den Monaten, in denen wir offen hatten, fehlten die Touristen und Schulklassen als wichtige Besuchergruppen“, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

85.000 Jahreskarten verkauft

Mit 75 Prozent machen die Eintrittsgelder normalerweise den Großteil der Einnahmen aus. Zum Vergleich: Im Schnitt besuchen den Tiergarten rund zwei Millionen Menschen pro Jahr. Das Jahr 2019 war mit 2,3 Millionen Besuchern besonders erfolgreich. Positiv hervorgehoben wurde, dass im Vorjahr trotz Pandemie rund 85.000 Jahreskarten verkauft worden seien.

Für einen Zoo gebe es die Herausforderung, dass auch zu Schließzeiten „die Personal- und Betriebskosten fast unverändert weiterlaufen. Die Tiere müssen versorgt und die Anlagen geheizt oder gekühlt werden. Wir sind dankbar, dass uns viele mit Spenden und Patenschaften unterstützen“, so Hering-Hagenbeck.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Das kleine Koala-Mädchen Millaa Millaa ist mittlerweile neun Monate alt
Daniel Zupanc
Das kleine Koalajunge Millaa Millaa mit neun Monaten
Elefanten-Mädchen Kibali mit Mutter Numbi
Daniel Zupanc
Das Elefantenjunge Kibali mit Mutter Numbi
Eisbären-Mädchen Finja spielt Ball
Daniel Zupanc
Das Eisbärenjunge Finja vergnügt sich beim Ballspielen
Geparden-Jungtiere mit Mutter Afra
Daniel Zupanc
Vier Gepardenjungtiere mit Mutter Afra
Pandamännchen Yuan Yuan
Daniel Zupanc
Pandamännchen Yuan Yuan genießt den Schnee
Habichtskauz im Tiergarten Schönbrunn
Daniel Zupanc
Die Habichtskäuze im Tiergarten bekommen eine größere Voliere

Aktuell 1.500 Besucher erlaubt

Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Geburt von Millaa Millaa, dem Koalajungen. Nachwuchs gab es auch bei den Geparden, Robben und Kaiserschnurrbarttamarinen. Sie alle gelten nach wie vor als große Besucherlieblinge. Allerdings sind aufgrund der 20-Quadratmeter-Regel derzeit nur 1.500 Besucher gleichzeitig erlaubt. Kostendeckend ist das laut Tiergarten nicht.