Donaukanal
ORF / Carmen Ludwig
ORF / Carmen Ludwig
Chronik

Neue Toiletten für den Donaukanal

Der Donaukanal hat sich während der CoV-Pandemie zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Um die Infrastruktur dort zu verbessern, werden an drei Standorten neue mobile WC-Anlagen aufgestellt.

Das berichtete ein Sprecher der Bezirksvorstehung Leopoldstadt am Freitag. Der Andrang ist nicht zuletzt deswegen groß, da die klassische Nachtgastronomie geschlossen hat. In der nun kommenden wärmeren Jahreszeit wird erneut mit intensiver Nutzung des Ufers gerechnet.

Die Entscheidung wurde nach einer Begehung des Areals gefällt, an der auch Vertreter der Polizei teilnahmen, wie es hieß. Die Exekutive wird dort auch weiterhin unterwegs sein, um die Einhaltung der CoV-Sicherheitsmaßnahmen zu kontrollieren, wurde betont.

Keine WC-Container im Winter

Zusätzliche Toiletten wurden bereits vergangenes Jahr kurzfristig bereitgestellt. Die WC-Container standen jedoch im Winter nicht zur Verfügung. Nun sollen an drei Standorten mobile Klos postiert werden, die ganzjährige geöffnet bleiben sollen. Als Standorte wurden die Schwedenbrücke, die Salztorbrücke und das Schützenhaus gewählt.

Die Mobilklos sollen in den kommenden Wochen aufgestellt werden. Vorgesehen sind nicht nur WCs für Männer und Frauen, sondern es wird auch barrierefreie Toiletten für Menschen mit Behinderung geben, hieß es.