Abholschein des Zustellers DPD
Karin Fischer/help.ORF.at
Karin Fischer/help.ORF.at
Chronik

Rätsel um verlorene DPD-Zettel gelöst

In Favoriten sind Ende Februar eine Flut an Zetteln von DPD auf der Straße entdeckt worden. Das Unternehmen hat nun geprüft, ob sich darauf Kundendaten befunden haben und um welche Zettel es sich handelt. Laut DPD wurden leere Formulare entsorgt.

Einem Medienbericht zufolge sollen auf der Leopoldsdorfer Straße in Favoriten zahlreiche Abholscheine von DPD auf der Straße gelegen sein. „Jeder einzelne der weißen A4-Zettel war voll mit persönlichen Daten von Kunden wie Adressen, Namen, Telefonnummern und Details über Bestellungen, die mit der DPD geliefert werden sollten“, hieß es in dem Bericht.

Laut DPD entspricht das nicht der Wahrheit. In einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem ORF heißt es: „Bei den Schriftstücken mit DPD Bezug handelte es sich um Blankoformulare (leere Zustellinformationen ohne jegliche Daten) und Abholscheine mit diversen Firmendaten (ähnlich dem Informationsgehalt von den „Gelben Seiten“) sowie einige andere Dokumente, die ebenfalls von der Entsorgungsfirma transportiert wurden, aber nicht DPD zuordenbar sind“.

Beschwerden gegenüber DPD

In den vergangenen Monaten häuften sich Beschwerden darüber, dass immer nur der Abholschein von DPD im Briefkasten lande, obwohl die Kundinnen und Kunden zu Hause waren. Die Regulierungsbehörde RTR leitete daraufhin ein Aufsichtsverfahren gegen den Paketdienst ein. Es kam zu weiteren Beschwerden, woraufhin die Behörde das Verfahren ausgeweitet hat.