Verkehrsschild aus Bambus
ORF
ORF
Verkehr

Wien testet Verkehrsschilder aus Bambus

Vor dem Kundenzentrum der MA 28 in Hernals sind Verkehrsschilder aus kompostierbaren Bambus aufgestellt worden. Diese seien umweltfreundlicher als die herkömmlichen Alu-Taferl – und werden jetzt einige Monate lang getestet.

Es könnte der nächste Schritt in Richtung Ökologisierung der Stadt sein, wie die Gratiszeitung „Heute“ berichtet. In der Lienfeldergasse vor der MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) wurden diese Woche zwei Verkehrsschilder aus Bambus aufgestellt.

Verkehrsschild aus Bambus

Die MA 28 testet derzeit umweltfreundliche Verkehrsschilder in Hernals

Material im Witterungstest

Sie sollen in der Produktion gegenüber der Alu-Version rund zehn Kilogramm CO2-Emissionen einsparen, dafür deutlich mehr kosten. Bevor ein weiterer Einsatz in Wien geprüft wird, will die MA 28 nun testen, ob die Schilder auch Frost, Regen und Sonne standhalten – und wie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf die Bambus-Schilder reagieren. Eine erste Bilanz wird in einigen Monaten erwartet.