Mann in Schutzausrüstung mit Samariterbund-Logo mit Testequipment
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

Bereits mehr als 100.000 CoV-Fälle

Wien meldet erneut eine hohe Anzahl an CoV-Neuinfektionen: 718 positive Testungen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie damit bereits mehr als 100.000 Fälle verzeichnet.

In den am Samstag gemeldeten 718 positiven Testungen sind 55 Nachmeldungen der vergangenen Tage enthalten, wie der Krisenstab und die Landessanitätsdirektion am Samstag mitteilten. Am Freitag wurden zum Vergleich 969 Neuinfektionen in Wien registriert.

Zwar gibt es einen Rückgang zu den hohen Zahlen vom Freitag, doch gegenüber der Vorwoche zeigt sich im Vergleich ein starker Anstieg. Am letzten Samstag wurden in Wien 524 neue Fälle registriert. Der Anteil an Nachmeldungen war ebenfalls ähnlich.

Sieben Todesfälle

Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 1.761. Das sind sieben mehr als am Tag zuvor. Insgesamt 92.004 Personen sind wieder genesen. Am Freitag wurden in Wien 39.143 CoV-Tests registriert. Die Zahl der Untersuchungen klettert damit auf insgesamt 3.807.817.

„30 aktive Fälle“ der südafrikanische Mutation

Der Anteil der britischen Variante (B.1.1.7) ist mittlerweile dominierend weiter gestiegen. Er liegt aktuell bei rund 80 Prozent, berichtete ein Krisenstab-Sprecher. Zudem gebe es derzeit „30 aktive Fälle“ der südafrikanische Mutation (B.1.351). Am Freitag wurden in Wien 39.143 CoV-Tests registriert. Die Zahl der Untersuchungen klettert damit auf insgesamt 3.807.817.

3.023 Neuinfektionen wurden am Samstag innerhalb von 24 Stunden österreichweit registriert, womit sich dieser Wert zum zweiten Mal seit Freitag bei über 3.000 beläuft. 2.557 Neuinfektionen waren es noch am Samstag vergangener Woche gewesen.