Chronik

Elfjährige vergewaltigt: Viereinhalb Jahre Haft

Ein 39 Jahre alter Wiener hat im Herbst die Hilfsbereitschaft einer Nachbarin ausgenutzt, um deren elfjährige Tochter zu vergewaltigen. Er wurde am Montag zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Mann wird aufgrund einer von Gerichtspsychiater Peter Hofmann erstellten Gefährlichkeitsprognose in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Das Mädchen bekam 5.000 Euro an finanzieller Wiedergutmachung zugesprochen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Bei der Strafbemessung wurden die bisherige Unbescholtenheit und das umfassende und reumütige Geständnis als mildernd angerechnet. „Sonst wäre die Strafe deutlich höher ausgefallen“, betonte die Richterin am Montag am Landesgericht in der Urteilsbegründung. Gemäß Strafgesetzbuch wären bis zu zehn Jahre möglich gewesen.

„Sie hatte wahnsinnige Angst“

Der Angeklagte hatte nach einer Beinoperation Probleme mit dem Gehen. Eine Nachbarin bot ihm an, dass ihm ihre Kinder beim Einkaufen helfen könnten. Am 14. November 2020 trat er an die Frau heran und bat sie, sie möge ihm eine ihrer Töchter vorbeischicken. Die Jüngere klopfte wenig später an der Tür, begleitete den 39-Jährigen zu einem Supermarkt und trug ihm die Einkaufssackerln in die Wohnung.

Dort angekommen, sperrte der Mann die Tür hinter sich zu. „Ich hab sie gebeten, sich auszuziehen und aufs Bett zu setzen“, schilderte der Angeklagte. Als das Kind davonlaufen wollte, packte er es an der Schulter und hielt es fest. Damit war der Widerstand des Mädchens gebrochen. „Sie hatte wahnsinnige Angst“, stellte Staatsanwältin Ursula Schrall-Kropiunig klar. Daher habe sich das Kind aus Furcht nicht mehr zu wehren getraut

„Relativ viel Rotwein mit Cola“

„Ich entschuldige mich zutiefst. Ich bereue meine Tat zutiefst“, gab der 39-Jährige zu Protokoll. Er habe damals „relativ viel Rotwein mit Cola“ intus gehabt: „Ich war nicht mehr allein in der Lage zu gehen.“ Aus diesem Grund habe er die ihm angebotene Hilfe in Anspruch genommen.

Die Staatsanwältin und der Schöffensenat gingen demgegenüber übereinstimmend davon aus, dass der Mann planmäßig und von Haus aus mit sexuellen Hintergedanken vorging, als er sich an die Nachbarin wandte. „Sie hätten ja auch nach dem Sohn der Nachbarin verlangen und sich von ihm beim Einkaufen helfen lassen können“, wurde dem Angeklagten beschieden.

Gutachten: „Ersatzpädophilie“

Der psychiatrische Sachverständige kam zum Schluss, dass beim Angeklagten, der zum Tatzeitpunkt seit eineinhalb Jahren ohne Partnerin lebte, eine „Ersatzpädophilie“ vorliegt. Ohne entsprechende therapeutische Behandlung wäre nach dessen Haftentlassung zu befürchten, dass sich der Mann neuerlich an Kindern vergeht, warnte Hofmann. Im Hinblick darauf wurde der 39-Jährige in Stattgebung eines entsprechenden staatsanwaltschaftlichen Antrags in den Maßnahmenvollzug eingewiesen.