Ein Mann schaut auf einem Laptop einen Erste Hilfe Kurs
ORF
ORF
Chronik

Rotes Kreuz bietet Erste-Hilfe-Kurs online an

Per Laptop zum Lebensretter: Das Wiener Rote Kreuz bietet Erste-Hilfe-Kurse online an. Zumindest der theoretische Teil kann coronavirusbedingt per Internet am Handy oder Computer absolviert werden.

Es kann in den eigenen vier Wänden passieren, auf der Straße, im Supermarkt: Ein Mensch – vielleicht ein völlig Unbekannter, vielleicht ein enger Angehöriger – bricht zusammen. Jeder und jede kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen – oder gar sie selbst zu benötigen. In allen Fällen ist es gut zu wissen, was zu tun ist. Das Auffrischen der Kenntnisse der lebensrettenden Handgriffe ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Das Wiener Rote Kreuz bietet coronavirusbedingt jetzt Erste-Hilfe-Kurse online an. Das betrifft natürlich nur den theoretischen Teil, der sich via Internet auf Laptop, Tablet oder Handy absolvieren lässt. Für den praktischen Teil sind acht Stunden in fixen Teams einzuplanen. Dabei muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und auf den richtigen Abstand geachtet werden. Ein negativer Coronavirus-Test ist aber nicht notwendig. Nur wer beide Teile, also Theorie und Praxis, besucht hat, bekommt auch ein Zertifikat.

Erste Hilfe Kurs
ORF
Auch in Pandemiezeiten findet der praktische Teil des Kurses statt – mit Sicherheitsmaßnahmen

Videos mit Anleitungen

„Ergreifen Sie den Helm seitlich, ziehen Sie ihn auseinander und kippen ihn etwas nach hinten, so, dass Sie die Nasenspitze sehen können…“ – So werden Kursteilnehmer in Videos angeleitet, die online abrufbar sind. Am Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln, in einem Warteraum, wo auch immer, lässt sich der theoretische Teil der Ausbildung aufrufen und absolvieren. Somit könne das Wissen für den praktischen Teil erworben werden, so der Leiter des Ausbildungszentrums des Wiener Roten Kreuzes, Andreas Ollinger.

Die Videos sollen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten steigern und so die Scheu vor dem Erste-Hilfe-Leisten nehmen. Auf die Videos folgt ein Quiz. Bis jetzt haben sich rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, nur so kann das Tool des Roten Kreuzes auch genutzt werden.

Rotes Kreuz bietet online Erste-Hilfe-Kurse an

Per Laptop zum Lebensretter: Das Wiener Rote Kreuz bietet seit neuestem Online-Erste-Hilfe-Kurse an. Zumindest der theoretische Teil kann coronabedingt per Internet am Handy oder Computer gemacht werden.

Aktiv gegen rasches Vergessen

Kursleiter Angelo Konzett ist eigentlich Schauspieler. Das Auffrischen von Kenntnissen, die zeitgleich mit dem Führerschein erworben wurden, ist einer der Hauptgründe für Anmeldungen zu seinen Kursen: „Wichtig wäre es, die Kenntnisse alle vier Jahre aufzufrischen.“

„Ich habe schon vieles vergessen seit dem ersten Kurs. Aber mit den Erklärungen kommt das alles wieder“, sagte einer der Kursteilnehmer. Eine andere gibt zu, eigentlich schon wieder alles vergessen zu haben. Das fange schon mit der stabilen Seitenlage an: „Also man kennt die Begrifflichkeiten, hat aber überhaupt keine Ahnung mehr, wie man das ausführt.“