Kuverts mit Coronavirus-Selbsttests
ORF
ORF
Coronavirus

Gratis-Tests noch diese Woche in Apotheken

Die Versorgung mit Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken wird „tendenziell besser“. Das hat die Apothekerkammer bekannt gegeben. Jede Apotheke soll diese Woche 3.600 Tests erhalten. Eine Lösung für Personen ohne ELGA lässt aber weiter auf sich warten.

Fünf Gratis-Corona-Selbsttests pro Monat und Person waren angekündigt, aber sehr rasch vergriffen. Nicht jeder, der wollte, konnte die Tests bekommen. Als Grund dafür wurden Lieferschwierigkeiten genannt. Jetzt aber soll sich die Versorgung verbessern, kündigte zumindest die Apothekerkammer an. Noch diese Woche soll es für jede der österreichweit 1.400 Apotheken 3.600 Tests geben.

Gratis-Tests noch diese Woche in Apotheken

Die Versorgung mit Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken wird „tendenziell besser“. Das hat die Apothekerkammer bekannt gegeben. Jede Apotheke soll diese Woche 3.600 Tests erhalten. Eine Lösung für Personen ohne ELGA lässt aber weiter auf sich warten.

Tests für 720 Personen pro Apotheke

Die Lieferprobleme und damit verbundenen Verzögerungen in der vergangenen Woche seien „primär offensichtlich durch Zollquerelen zustande gekommen“, sagte der Sprecher der Kammer. Nun soll sich die Situation verbessern. Neben einem nunmehr konkret in Aussicht gestelltem Kontingent von 3.600 Tests pro Apotheke – das reicht als Fünfer-Pack für 720 Personen – sollen auch die Tests aus den verzögerten Lieferungen dazukommen.

Konkretere Informationen, in welcher Größenordnung und wann genau die Apotheken nun beliefert werden, konnte der Sprecher keine geben: "Generell scheinen sich die Probleme langsam zu lösen. Wobei wir das nur beurteilen können nach den Rückmeldungen, die wir bekommen.“ Der Sprecher kündigte auch an, dass nun Tests bis zur Marktsättigung ausgeliefert werden sollen. „Es wird so lange ausgeliefert, bis alle was haben.“ Dann soll der Umstieg auf die bedarfsorientierte Bestellung durch die Apotheken erfolgen.

Fünf Tests pro Monat für alle ab 15

Die sogenannten Wohnzimmertests sind für alle versicherten Personen ab 15 Jahren gedacht. Die Ausgabe der Testkits ist an die E-Card gekoppelt. Kunden können auch für Bekannte und Verwandte einmal im Monat fünf kostenlose Selbsttests mitnehmen. In so einem Fall muss aber die E-Card mitgebracht werden, diese wird in der Apotheke gesteckt und gelesen.

Wer vom „Opt-out“ bei ELGA Gebrauch gemacht hat, ist von der Aktion vorerst weiterhin ausgeschlossen. Das Gesundheitsministerium arbeitet an einer Lösung für die betroffenen Personen. Das wurde schon vor einiger Zeit avisiert. Geben tut es sie allerdings noch nicht: „An einer technisch einwandfreien Lösung wird gerade gearbeitet“, hieß es dazu am Mittwoch. Wann genau diese gefunden ist, könne man nicht sagen.