Chronik

Comandante mit 19 Jahren eingeschläfert

Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn: Das Robbenmännchen Comandante musste eingeschläfert werden. Es war über die vergangenen Wochen hinweg trotz tierärztlicher Hilfe immer schwächer geworden.

Comandante war viele Jahre lang der Star der Robbenfütterung. Wenn er seinen typischen Bauchfleck ins Wasser machte, um einen Futterfisch zu fangen, waren alle – große und kleine Besucherinnen und Besucher – begeistert, auch wenn Comandante sie mitunter ordentlich nass gespritzt hat.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Robbenmännchen Commandante
DANIEL ZUPANC
Comandante war bei allen Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt – was er wohl geahnt haben dürfte
Commandante
Daniel Zupanc
Commandante
Daniel Zupanc
Commandante
Daniel Zupanc

„Ein richtig gemütlicher Wiener“

„Comandante ist im Jahr 2002 bei uns im Tiergarten zur Welt gekommen. Viele Besucherinnen und Besucher sind mit ihm aufgewachsen, und er ist allen ans Herz gewachsen“, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Mit seiner sanftmütigen Art war er auch beim Tierpflegerteam sehr beliebt. Revierleiter Ludwig Fessl beschrieb ihn liebevoll als einen „richtig gemütlichen Wiener“. Seit einigen Wochen baute Comandante altersbedingt stark ab. Gestern, Dienstag, ging es ihm trotz tierärztlicher Behandlung schlechter. Es blieb dann keine andere Wahl mehr, als ihn im hohen Alter von 19 Jahren einzuschläfern.

Carlos übernahm schon die Chefrolle

Mähnenrobben leben an den Küsten Südamerikas und haben eine Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren. In Schönbrunn sorgte Comandante über die Jahre hinweg mehrfach für Nachwuchs. Seine Nachkommen wurden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) an andere Zoos abgegeben. Sein letztes Jungtier Pablo, das im Juli 2020 zur Welt kam, lebt noch in Schönbrunn.

Robbenmännchen halten sich einen Harem. In der Wildbahn stößt ein junges Männchen zum Harem und übernimmt ihn. So war es auch im Tiergarten. Im Rahmen des EEPs ist 2017 das Männchen Carlos gekommen. In den ersten Jahren hat sich Carlos untergeordnet, zum Schluss hat Comandante ihm schon die Chefrolle überlassen.