Am Freitag, 05. Februar 2021, wurde im Rahmen der PK „Erweiterung des Wiener Testangebots“ ein PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode vorgestellt. Im Bild: Inhalt des Corona Selbsttests.
APA / Georg Hochmuth
APA / Georg Hochmuth
Coronavirus

Gurgeltests für alle: Details noch offen

Im Kampf gegen das Coronavirus setzt Wien jetzt auch auf einen Gurgeltest für alle von zu Hause aus. Details über die Ausrollung werden aber erst am Freitag verkündet, hieß es heute. Die Zufriedenheit beim Pilotprojekt ist laut einer Befragung sehr hoch.

Das von der Stadt Wien und Wirtschaftskammer ins Leben gerufene Projekt „Alles gurgelt“, das derzeit für Sozialeinrichtungen oder Unternehmen angeboten wird, soll demnächst allen zur Verfügung stehen, kündigte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montagabend an. Im Rahmen der Initiative werden kostenlose PCR-Tests angeboten. Details über die Ausrollung werden am Freitag verkündet, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) nun am Dienstag.

Bisher 208.815 Gurgeltests bei Pilotprojekt

Im Rahmen des Pilotprojekts wurden bisher 208.815 PCR-Tests durchgeführt – 800 davon waren positiv, das entspricht 0,38 Prozent der analysierten Proben. Für die Teilnahme hatten sich 3.700 Unternehmen mit mehr als 210.000 Mitarbeitern angemeldet. Auch die Polizei ist seit kurzem mit dabei.

Allein in der vergangenen Woche wurden laut Stadt 60.514 Tests durchgeführt, mit einem Tagesspitzenwert von 13.187 analysierten Proben. Das Prozedere sieht dabei folgendermaßen aus: Bezugsberechtigte Personen könne für sich und Familienangehörige über ihre Firma oder bei einer Bipa-Filiale Testkits abholen – und dort auch wieder abgeben.

Wie es funktioniert

Die Testung kann daheim vorgenommen werden, wobei diese via Webapp und Videofunktion aufgezeichnet wird. Wer testen will, muss sich zuerst registrieren. Dann holt man sich eine kostenlose Testbox, Partner ist dabei die REWE-Gruppe – derzeit die Bipa-Filialen. Zuhause braucht es dann ein Smartphone oder einen Laptop mit Kamera. Mit einem Ausweis wird nachgewiesen, dass man wirklich selbst testet.

Und dann geht es ans Gurgeln vor laufender Kamera – oder eigentlich ans Spülen, denn das reicht für diesen PCR-Test. Die Abgabe der Proben erfolgt wiederum in Filialen – derzeit nur bei der Drogeriekette Bipa. Eine Ausweitung auf Supermärkte dürfte aber geplant sein, erste Boxen stehen bereits in Merkur-Filialen. Die Auswertung wird mit dem Wiener Gesundheits-Start-Up Lead Horizon und der Lifebrain-Laborgruppe umgesetzt.

Stadt will Wienern Gratis-Gurgeltests geben

Die PCR-Tests sollen mehr Sicherheit bringen. Sie gelten als Eintrittskarte etwa für den Frisör, sind also behördlich anerkannt. Sie können daheim gemacht werden und bei REWE-Geschäften abgegeben werden. Eine Identifizierung ist notwendig sowie eine Registrierung und das Filmen des Tests.

Testergebnis innerhalb von 24 Stunden

Die Testpersonen werden innerhalb von 24 Stunden digital über das Ergebnis informiert. Das entsprechende Zertifikat ist bis zu 72 Stunden nach Durchführung des Tests gültig. Pro Woche können zwei Untersuchungen durchgeführt werden. Wer seine Identität nicht preisgeben möchte, kann auch anonym testen. Dann gilt das Ergebnis allerdings nicht als Vorlage für Friseur und Massage.

Um das Pilotprojekt zu evaluieren und weiterzuentwickeln, waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer kürzlich auch aufgerufen, ihre Erfahrungen in einer Online-Befragung zurückzumelden. 1.285 Personen füllten laut Hacker-Büro den Fragebogen aus. 96 Prozent der Befragten zeigten sich dabei mit der Testmöglichkeit zufrieden. Der Startschuss für alle Wienerinnen und Wiener soll in den nächsten Tagen fallen – jedenfalls rechtzeitig vor Ostern.

1.091 Neuinfektionen

Am Dienstag wurden in Österreich 3.415 CoV-Neuinfektionen gemeldet – davon 1.091 in Wien. Österreichweit gibt es 32 neue Todesfälle, 15 in Wien. Auf den Intensivstationen lagen am Dienstag bereits 168 Patienten – um drei mehr als am Vortag.