Gottesdienst wird im Fernsehen übertragen
dpa-Zentralbild/Swen Pförtner
dpa-Zentralbild/Swen Pförtner
Religion

CoV-gebremste Ostern mit viel TV-Religion

Die Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern stehen ganz im Zeichen des neuerlichen Lockdowns. Einiges in der katholischen Osterliturgie entfällt überhaupt, etwa die Fußwaschung am Gründonnerstag. Viele Messen werden im ORF übertragen.

Der neuerliche Lockdown bringt deutlich gestraffte sowie vereinfachte Messen und Andachten. Gemeinde- und Chorgesang ist nicht möglich, erlaubt bleibt der Gesang von maximal vier Solisten. Auf Riten mit erhöhtem Übertragungsrisiko wie die Fußwaschung am Gründonnerstag muss verzichtet werden.

Während des gesamten Gottesdienstes gilt die Einhaltung des Zwei-Meter-Mindestabstandes für Personen, die nicht in einem Haushalt leben. Weiters muss stets verpflichtend eine FFP2-Maske getragen werden. Das gilt sowohl für Gottesdienste in geschlossenen Räumen wie auch im Freien. Ausgenommen davon sind Schwangere und Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Wo es möglich und sinnvoll ist, sollen Gottesdienste auch im Freien gefeiert werden.

ORF III überträgt Triduum Sacrum

Der ORF präsentiert heuer ein besonders umfangreiches Osterprogramm. ORF III überträgt von Gründonnerstag, dem 1., bis Karsamstag, den 3. April, erstmals alle drei Gottesdienste des Triduum Sacrum live aus dem St. Pöltner Dom. Diese markieren den Zeitraum der heiligen Woche, der mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstagabend beginnt und mit der Auferstehungsfeier in der Osternacht endet. Es zelebriert Diözesanbischof Alois Schwarz. Die Übertragungen beginnen am Gründonnerstag und Karfreitag jeweils um 19.00 Uhr, die Osternachtfeier am Karsamstag beginnt um 20.15 Uhr.

"Ich freue mich, dass die Gottesdienstgemeinde durch die Übertragung via ORF III so viel größer ist, als Menschen in den Dom passen würden. Das gemeinsame Mitgehen durch Leid und Tod hin zu Auferstehung und grenzenloser Freude schenkt Lebenskraft und Lebensstärke. Meine Hoffnung ist es auch, dass viele Menschen durch das Mitfeiern und die Zusage der zentralen und heilenden Lebensbotschaften des Christentums berührt werden und sie Kraft für ihr Leben schöpfen,“ so Diözesanbischof Alois Schwarz.

Dokus, Speisensegnung und „urbi et orbi“ in ORF 2

ORF 2 überträgt am Karfreitag nach den Dokumentationen „Das Grabtuch von Turin“ (9.30 Uhr) und „Judas – Vom Verräter zum Heiligen?“ (9.50 Uhr) um 10.05 Uhr den Evangelischen Karfreitagsgottesdienst aus der Friedenskirche Vöcklabruck mit Pfarrer Markus Lang. Live aus dem Klostergarten der Elisabethinen in Graz überträgt ORF 2 am Karsamstag (3. April) um 13.10 Uhr die Osterspeisensegnung „Wunder geschehen“ mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. „Religionen der Welt“ (16.55 Uhr) gewährt Einblicke, wie die liberale und am Reformjudentum orientierte Gemeinde „Or Chadasch“ das Pessach-Fest begeht.

Nach Robert Neumüllers Film „Mein Stephansdom“ (9.05 Uhr) überträgt ORF 2 am Ostersonntag (4. April) live ab 10.00 Uhr den Katholischen Ostergottesdienst aus Rom. Um 12.00 Uhr folgt die Osteransprache des Papstes und der päpstliche Ostersegen „urbi et orbi“. Es kommentieren Sandra Szabo und Pater Bernhard Eckerstorfer. Die „Orientierung“ (12.30 Uhr) berichtet über die Ausstellung „Tot und lebendig: Alte Meister“ bei den Minoriten in Graz und die Segensformel „urbi et orbi“, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.

Am Ostermontag (5. April) zeigt ORF 2 um 16.35 Uhr das Porträt „Der Kardinal und der Künstler“ über Philipp Schönborn und seinen Bruder Kardinal Christoph Schönborn. Zum Thema „Wie ist das mit dem Neubeginn?“ kommt in „Was ich glaube“ (16.55 Uhr) die evangelische Theologin und Pfarrerin von Wien-Liesing, Helene Lechner, zu Wort.

Untertitel und Audiokommentar

Das religiöse Programmangebot zu Ostern wird in ORF 2 für gehörlose und hörbeeinträchtigte Zuschauerinnen und Zuschauer mit Untertitel und Audiokommentar ausgestrahlt. U. a. werden der „Evangelische Karfreitagsgottesdienst“ und die Osterspeisensegnung am Karsamstag auf der ORF TELETEXT-Seite 777 untertitelt. Der „Katholische Gottesdienst“ aus Rom, die Osteransprache des Papstes und der Segen „urbi et orbi“ am Ostersonntag werden umfassend barrierefrei in ORF 2 übertragen.