Anmeldung in einer Arztpraxis
ORF
ORF
Coronavirus

Trotz „Osterruhe“: Ordinationen offen

Auch wenn am Donnerstag Ostösterreich in einen „Osterruhe“ titulierten Lockdown geht: Die Arztordinationen haben weiter geöffnet. Die Ärztekammer appelliert an die Patientinnen und Patienten, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen.

Egal ob eine akute Erkrankung oder die fällige Vorsorgeuntersuchung – Arzttermine sollen nicht verschoben werden, empfiehlt die Ärztekammer. Nur so könnten medizinische Kollateralschäden der Pandemie verhindert werden, sagte Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer.

Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Umfangreiche Hygienemaßnahmen machen die Ordinationen zu einem sicheren Ort, wird versichert. „Es gibt also keinen Grund, den Gang in die Ordination zu scheuen“, so der Mediziner. „Bitte versäumen Sie keine notwendigen Kontroll-, Vor- oder Nachsorgeuntersuchungen, denn es gibt auch Krankheiten abseits von Corona.“ Diesen gelte es frühzeitig zu begegnen, um gegebenenfalls rasch und effektiv die notwendigen Therapieschritte einleiten zu können.

Vorsorgeuntersuchungen seien extrem wichtig, sagen die Ärztinnen und Ärzte. Auch sonst solle man sich vor einem Arzttermin nicht scheuen, sagt Steinhart. Abseits der Sicherheitsmaßnahmen von FFP2-Masken bis zu Acryl-Schutzwänden sei in den letzten Wochen außerdem schon ein Großteil des medizinischen Personals geimpft worden.