Thomas Brezina bei Patrick Budgen
ORF
ORF
Religion

Brezina findet Vatikan-Dekret „verletzend“

Der Wiener Autor Thomas Brezina befasst sich in seinem neuen Buch „Die Bibel in Reimen“ mit dem Hauptwerk des christlichen Glaubens. Dass der Vatikan mit einem Dekret die Segnung homosexueller Paare verbietet, findet er „befremdlich und verletzend“.

Der katholischen Kirche in Österreich könne er aber keinen Vorwurf machen, denn „Toni Faber (Dompfarrer im Stephansdom, Anm.) und auch Christoph Schönborn sind so vehement dagegen aufgetreten. Das war für mich sehr, sehr wichtig“, sagte Brezina, der seit fast fünf Jahren mit seinem Mann verheiratet ist. Mit Faber und Religionspädagoginnen und -pädagogen des Erzbischöflichen Amts für Bildung habe er auch sein neues Buch erarbeitet.

Adam und Eva verstehen

Mitglied in einer Kirche ist er zwar nicht, aber „ich bin gläubig. Wir sind nicht die Einzigen, es gibt über uns eine höhere Macht“, ist sich Brezina im „Wien heute“-Interview sicher. In der Arbeit zu „Die Bibel in Reimen“ habe er seinem Team an Expertinnen und Experten viele Fragen gestellt: „Wir sind auf viele Fragen eingegangen, die Erwachsene haben und die Kinder genauso haben.“

Thomas Brezina
ORF
Brezinas neues Buch ist „für jeden, der sich für die Bibel interessiert“

So ist Brezina der Frage nachgegangen, wie die Geschichte von Adam und Eva zu verstehen sei („Wir alle, auch wenn es uns noch so gut geht, sind verführbar“) oder die Schöpfungsgeschichte: „Jedes Kind weiß vom Urknall. Die Schöpfungsgeschichte führt uns vor Augen, in welchem Wunder wir leben, wie großartig das aufgebaut ist. Das sind die wesentlichen Sachen, dass wir uns dafür verantwortlich fühlen.“

Bei Budgen: Thomas Brezina mit neuem Buch

„Bibel in Reimen“ ist das neue Buch von Erfolgsautor Thomas Brezina. Er will damit vor allem in der aktuellen Krise Hoffnung geben. Er ist zu Gast „Bei Budgen“ im Wien heute Studio. Zuvor aber noch Informationen über sein neuestes Buch.

Pandemie „nervt“

Er habe aus seiner Arbeit auch vieles mitgenommen, was man auf die derzeitige Coronavirus-Pandemie umlegen kann. Es brauche etwa „Zuversicht, dass es weitergeht, dass sich Dinge entwickeln werden. Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft aussieht, aber wir können die Zuversicht haben, dass viel Gutes auf uns zukommt“. Wichtig sei es in der Situation, auch mal zuzugeben: „Es nervt und ist schwer.“

Das Buch Die Bibel in Reimen
ORF

Buchhinweis

„Die Bibel in Reimen“ von Thomas Brezina. Joppy Verlag. 368 Seiten. 24,80 Euro. Ab 6 Jahren. ISBN: 978-3-99001-466-0

Für Brezina hat sich in der Pandemie vergleichsweise wenig geändert. „Ich bin Schriftsteller, ich bin es gewohnt, zu Hause zu sitzen und zu arbeiten und so ist auch die ‚Bibel in Reimen‘ entstanden, weil so viel nebenbei weggefallen ist.“ Seine zweite Heimat London konnte er seit einem Jahr nicht mehr besuchen, außerdem fehlt ihm der Kontakt zu Menschen: „Ich bin gerne unter Menschen und beobachte das Geschehen.“

Längstes Buch von Brezina

„Die Bibel in Reimen“ ist im Joppy Verlag erschienen und erzählt in Reimform auf 368 Seiten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. „Es ist mehr geworden, weil ich gesagt habe: Wenn, dann will ich es wirklich so erzählen, dass es einen großen Bogen rund um die Bibel gibt“, so Brezina, der damit sein bisher längstes Buch vorgelegt hat. Die Illustrationen stammen von dem argentinischen Illustrator Pablo Tambuscio.