Chronik

Maskenverweigerer attackierte Polizisten

Ein 40-jähriger Maskenverweigerer hat am Ostersonntagnachmittag in der Wiener Innenstadt bzw. am Alsergrund Polizisten attackiert und zwei Beamte verletzt. Der Mann wurde festgenommen.

Die Beamten hatten gegen 16.00 Uhr in der Schottenpassage im U-Bahnbereich der Linie U2, Station Schottentor, einen Schwerpunkt durchgeführt und den 40-jährigen kroatischen Staatsbürger ohne FFP2-Maske erwischt. Als die Beamten die Identität des Mannes feststellen wollten, sagte er laut Polizeisprecher Markus Dittrich: „Greift mich nicht an, ich rufe meinen Rechtsanwalt an.“

Dann flüchtete er in den Sigmund-Freud-Park, wo ihn die Polizisten stellten. Er ging auf sie mit seinen Fäusten los und verletzte einen Polizisten im Knie-, einen weiteren im Hüftbereich. Mit Körperkraft nahmen ihn die Beamten schließlich fest.