Mitarbeiter in Schutzanzug auf Intensivstation
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

Neuerlich Höchststand auf Intensivstationen

Auch wenn die Zahl der am Ostermontag gemeldeten Neuinfektionen feiertagsbedingt deutlich niedriger lag als in der Karwoche, wurde in Wien ein neuer absoluter Rekord bei der Zahl der Intensivpatienten registriert. Auch die Zahl der Verstorbenen ist deutlich gestiegen.

224 Menschen auf Wiener Intensivstationen waren um eine Person mehr als am Ostersonntag, als der bisherige Höchststand erreicht wurde – mehr dazu in Neuer Höchststand auf Intensivstationen. Österreichweit werden derzeit 564 CoV-Kranke auf Intensivstationen betreut.

In Wien wurden in den vergangenen 24 Stunden 551 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Insgesamt werden in den Wiener Spitälern laut einem Sprecher des Krisenstabes der Stadt derzeit 746 CoV-Kranke behandelt. 16 Personen sind binnen 24 Stunden in Wien am und mit dem Coronavirus verstorben. Von Karsamstag auf Ostersonntag verstarben drei Menschen in Wien.

Neuerliche Besprechung der Maßnahmen

Es wurden in Wien 36.987 Coronavirus-Testbefunde neu in das System eingemeldet, davon waren 19.550 PCR-Tests und 17.437 Antigen-Schnelltests. 50 Prozent der Personen, die zurzeit in Wien positiv getesteten werden, sind zum Zeitpunkt des Tests ohne Symptome. Die Aufklärungsquote in Wien beträgt laut einer Aussendung des Krisenstabs derzeit 63 Prozent.

Die Regierung berät am Dienstag wieder mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten über die Corona-Maßnahmen. Angesichts der Entwicklungen über Ostern könnte über eine Verlängerung der „Osterruhe“ in Wien, Burgenland und Niederösterreich über den 11. April hinaus nachgedacht werden. Diesbezügliche Ankündigungen oder Absichtserklärungen gab es im Vorfeld allerdings nicht.

Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass der Ost-Lockdown – mit Schließung des Handels und persönlicher Dienstleister sowie Distanzunterricht in den Schulen – erst am Gründonnerstag in Kraft trat und nach so kurzer Zeit die Auswirkungen noch nicht beurteilt werden könnten.