Chronik

500-Kilo-Leuchter aus Keller gestohlen

Aus dem Keller eines Wohn- und Bürogebäudes in der Innenstadt ist schon vor längerer Zeit ein 500 Kilo schwerer Figurenleuchter gestohlen worden. Er wird nun per Fahndungsfoto gesucht.

Figurenleuchter, Engel mit Harfe
Bundeskriminalamt/Privat

Das Kunstobjekt aus Eisen, das einen Harfe spielenden Engel darstellt, stand bis Juli 2019 im Stiegenhaus und wurde dann für einige Zeit im Keller zwischengelagert. Ein knappes Jahr später – am 14. Mai 2020 – hätte der Leuchter woanders hintransportiert werden sollen, da wurde der Diebstahl laut Polizei bemerkt.

Wert nicht bekannt

Die externe Transportfirma, die das Objekt wegbringen sollte, konnte es in dem nicht versperrten Keller nicht mehr finden und informierte die Hausverwaltung, die Anzeige erstattete. Auf der Seite des Bundeskriminalamtes wurden nun Fahndungsfotos veröffentlicht. Die Tatzeit wird nun zwischen Juli 2019 bis Mai 2020 angegeben. Wie viel der Leuchter wert ist, war unbekannt.