Chronik

500-Kilo-Leuchter wieder aufgetaucht

Der aus einem Keller in der City gestohlen gemeldete Leuchter ist wieder aufgetaucht. Das 500 Kilo schwere Objekt dürfte seit geraumer Zeit in einem Stiegenhaus in Wien-Wieden gestanden sein. Am Dienstag wurde ein Bild des Leuchters veröffentlicht.

Nach dem Fahndungsaufruf der Polizei und des Bundeskriminalamtes am Dienstag meldete eine Frau nun, dass der Leuchter bei ihr im Haus in Wien-Wieden stehen würde. Wie der Leuchter dort hin gekommen ist, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Das Kunstobjekt aus Eisen, das einen Harfe spielenden Engel darstellt, stand bis Juli 2019 im Stiegenhaus eines Wohn- und Bürogebäudes in der Werdertorgasse in der Innenstadt und wurde dann für einige Zeit im Keller zwischengelagert.

Figurenleuchter, Engel mit Harfe
Bundeskriminalamt/Privat
Frau erkannte Objekt auf dem am am Dienstag veröffentlichten Bild

Hausverwaltung erstattete Anzeige

Ein knappes Jahr später – am 14. Mai 2020 – hätte der Leuchter woanders hintransportiert werden sollen, da wurde das Fehlen bemerkt. Eine externe Transportfirma, die das Objekt wegbringen sollte, konnte es in dem nicht versperrten Keller nicht mehr finden und informierte die Hausverwaltung, die Anzeige erstattete – mehr dazu in 500-Kilo-Leuchter aus Keller gestohlen (wien.ORF.at; 6.4.2021).