Bauarbeiten auf der Wiener Südosttangente
Asfinag
Asfinag
Verkehr

Abfahrt Gürtel von Tangente gesperrt

Von Freitag, 22.00 Uhr, an ist über das Wochenende auf der Wiener Südosttangente (A23) in Fahrtrichtung Norden die Abfahrt zum Gürtel gesperrt. Grund sind Bauarbeiten. Umleitungen führen über die Abfahrt St. Marx oder über den Knoten Prater.

Es handelt sich laut Asfinag um eine Sperre im Rahmen der großangelegten Tangentensanierung. Dafür sind immer wieder Sperren notwendig, wie eben an diesem Wochenende an der Gürtelabfahrt. Ab Montag 5.00 Uhr soll der Verkehr aber wieder ungehindert fließen.

Runderneuerung einer der wichtigsten Straßen Österreichs

Die Südosttangente ist nicht nur eine der am meisten befahrenen Autobahnen Österreichs, sie ist auch schon in die Jahre gekommen. Größtenteils wurde sie in den 1970er Jahren errichtet und ist inzwischen dringend sanierungsbedürftig. Seit mehr als zehn Jahren wird daher die 18 Kilometer lange Tangente Stück für Stück runderneuert.

Seit einem Jahr ist der komplexe und sehr stark befahrene Abschnitt zwischen dem Knoten Prater und der gesperrten Ausfahrt Simmering an der Reihe, die so genannte Hochstraße St. Marx. Noch bis Ende 2022 werden die Sanierungsarbeiten an diesem Teilstück dauern.