Plakat Wiener Festwochen
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Kultur

Pandemie-Festwochen im Detail am 22.April

In wenigen Wochen, am 14. Mai, sollte mit den Wiener Festwochen das wichtigste Kulturfestival der Stadt beginnen. Ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen, ist in der Pandemie unsicher. Hinter den Kulissen laufen allerdings die Vorbereitungen.

„Wir arbeiten derzeit intensiv an einem Festivalszenario, mit dem Ziel, unter den dann geltenden Bestimmungen möglichst viele der geplanten künstlerischen Arbeiten und Programmpunkte zeigen zu können“, sagte Anne Zimmermann, Sprecherin der Festwochen gegenüber Radio Wien. Geplant sei dies vor Publikum und als reale Begegnung.

Als Highlight der Festwochen soll Ende Mai Mozarts Oper „La clemenza di Tito“ am Theater an der Wien zu sehen sein. Es ist dies die erste Opernregie von Theatermacher Milo Rau. In dem Stück, das im Februar an der Oper Genf als Livestream Premiere hatte, wird Mozart zur drastischen Gegenwartsliteratur, die „Gnade“ des Titus zur selbstverliebten moralischen Heuchelei eines Bobos, die Bühne zum Tribunal künstlerischer Eitelkeit: Milo Rau rückt dem Werk gründlich zu Leibe.

Verschiebungen einzelner Produktionen möglich

Das Programm und ein entsprechendes Festivalszenario kündigten die Festwochen für den 22. April an. Es sei natürlich möglich, dass angesichts der Corona-Pandemie einzelne Produktionen auf Herbst verschoben werden müssen. Bereits vor diesem Datum, nämlich am 15.April, endet die Ausschreibungsfrist für den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers der Wiener Festwochen. Die Stelle, die derzeit der 67-jährige Wolfgang Wais inne hat, wird ab Oktober für fünf Jahre neu besetzt.

Bewerbungen sind noch bis 15. April an die Kulturabteilung der Stadt Wien möglich. Gesucht wird „eine management- und teamorientierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit der künstlerischen Geschäftsführung das alljährliche Festival plant und durchführt“. Wais ist seit der Umwandlung des Vereins Wiener Festwochen in eine GmbH mit Anfang 2000 kaufmännischer Geschäftsführer des Festivals. Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen ist bis 2024 Christophe Slagmuylder.