Impfung in Arm
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Todesfall zeitnah zu CoV-Impfung

In der Klinik Floridorf ist ein Mann gestorben, wenige Stunden nach einer Corona-Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca. Das bestätigt das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen. Es ist aber ungeklärt, ob der Tod mit der Impfung zusammenhängt.

Man habe die Meldung des Todesfalls in der Klinik Floridsdorf erhalten, bestätigte das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen einen Bericht in der Gratiszeitung „Heute“. Der Mann sei am Mittwoch gestorben und es gebe einen zeitlichen Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung. Ob die Impfung auch die Ursache ist, ist aber noch völlig unklar. Die Klink Floridsdorf hat eine gerichtliche Obduktion des 90-Jährigen angeordnet.

Bisher 64 Todesfälle zeitnah zu Impfungen in Österreich

Zu dem Fall selbst kann die Klinik allerdings vorerst keine näheren Angaben machen. Auch wann das Obduktionsergebnis vorliegt, ist unklar. Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen sind bisher 64 Todesfälle mit einem zeitlichen Zusammenhang zu Corona-Impfungen gemeldet worden, davon betreffen nun vier den AstraZeneca-Impfstoff. In keinem Fall ist bisher jedoch ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung endgültig belegt worden.