Ein Schwimmbecken und Liegestühle aufgenommen am Mittwoch, 27. Mai 2020, im Rahmen der Pressekonferenz „Saisonstart der Wiener Bäder unter Berücksichtigung von Coronavirus-Ma§ßnahmen“ im Krapfenwaldlbad in Wien.
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Lifestyle

Saisonstart der Freibäder ungewiss

Die Wiener Bäder bereiten sich derzeit auf die Saisoneröffnung vor. Am ersten Mai-Wochenende könnten die städtischen Bäder öffnen. Allerdings hängt der Start von der Entwicklung der CoV-Pandemie ab.

Die Coronavirus-Pandemie sorgt derzeit noch für einige Fragezeichen. Fix ist für die Badegäste, „dass die Badekarten auch online gekauft werden können, wie im Vorjahr, können aber auch an den Kassen Vorverkaufskarten erworben werden“, sagte Martin Kotinsky von den Wiener Bädern. Wie viele der Tages-Tickets online und wie viele an den Kassen verkauft werden, ist noch nicht klar.

Wiener Bäder bereiten Saison vor

Mitarbeitern der Wiener Bäder bereiten die Freibäder schon auf die kommende Saison vor. Wann und unter welchen Bedingungen diese aufsperren werden, ist aber nach wie vor unklar.

„Becken werden geleert, gereinigt und wieder befüllt“

Unklar ist wegen der Pandemie auch der Start-Termin, die Vorbereitungsarbeiten sind auf das erste Mai-Wochenende ausgerichtet, sagte Kotinsky. „Die Bäder müssen gereiniget werden, es stehen Reparaturarbeiten an, die Becken werden geleert, gereinigt und wieder befüllt“, so Kotinsky. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren übernehmen diese Arbeiten heuer vorwiegend Mitarbeiter aus den derzeit geschlossenen Hallenbädern.

Lockdown bis 2. Mai verlängert

Wien und Niederösterreich werden den Lockdown weiter verlängern. Handel und Dienstleister werden bis 2. Mai geschlossen bleiben. Die Schulen sollen mit 26. April etwas früher öffnen, aber bis dahin im Distance-Learning bleiben.

Ab welcher Anzahl an belegten Intensivbetten eine Kertwende erreicht sei und man den Lockdwon beenden könne, wollte Ludwig nicht sagen. Es sei aber wichtig, dass die Tendenz nach oben „gebrochen“ werden müsse. Ob es damit tatsächlich am 2. Mai zu Öffnungen kommt, bleibt offen – und damit auch der Saisonstart der Wiener Bäder.