Die Ruderinnen Valentina Cavallar und Louisa Altenhuber werden im Leichtgewichts-Doppelzweier an der olympischen Regatta (23.-30. Juli) teilnehmen
ÖRV
ÖRV
Sport

Rudern: Historische Olympia-Qualifikation

In Italien haben sich die Wienerinnen Louisa Altenhuber und Valentina Kavallar im Leichtgewichts-Doppel-Zweier für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Sie sind die ersten Wienerinnen im Rudersport seit 37 Jahren, die sich die Olympia-Teilnahme sichern.

Die Teilnahme sicherten sich die beiden bei der europäischen Kontinental-Qualifikation in der vergangenen Woche in Varese. „Es ist immer noch unglaublich. Es ist einfach ein Lebenstraum. der in Erfüllung gegangen ist. Wir fahren am Freitag schon wieder auf Trainingslager nach Völkermarkt und schauen noch, wie schnell wir werden können über die nächsten Monate“, sagte Altenhuber gegenüber Radio Wien.

Bereits zwei Boote für Tokio qualifiziert

Die olympische Regatta findet dann zwischen 23. und 30. Juli statt. Es sind bereits zwei Boote des Österreichischen Ruderverbandes (ÖRV) für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Magdalena Lobnig (Einer) fixierte ihre zweite Olympia-Teilnahme bereits bei der WM 2019.

Eine weitere Chance sich für Olympia zu qualifizieren bietet die finale olympische Quotenregatta von 16. bis 18. Mai in Luzern. Welche ÖRV-Boote daran teilnehmen, wird das Trainerteam rund um ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens in den kommenden Tagen entscheiden, heiß es in einer Pressemitteilung.