Theatermacher Georg Hoanzl (l.) und Michael Niavarani präsentieren GLOBE WIEN OPEN AIR
Markus Wache
Markus Wache
Kultur

Niavarani bringt neue Open-Air-Bühne

Das Wiener Publikum darf sich auf eine neue Freiluft-Veranstaltung im Sommer freuen: Michael Niavarani und Georg Hoanzl laden zum „Globe Wien Open Air“ direkt neben der Marx Halle mit bewährtem Outdoor-Sicherheitskonzept.

„Wir pfeifen auf den Winter und freuen uns auf den Sommer!“ lautet das Motto, unter dem sich viele Musiker und Comedians ein Stelldichein geben werden. Das 4.500 Quadratnmeter große Areal zwischen Marx Halle und Magenta Telekom Gebäude wird der Musik-Szene von Pop, Rap, Indie bis zum Wienerlied eine neue Spielwiese bieten. Erwartet werden Künstlerinnen und Künstler wie Ina Regen, Leyya, Julian Le Play, My Ugly Clementine, Avec, DAME, Kreiml & Samurai, folkshilfe, Voodoo Jürgens oder Ernst Molden & Der Nino aus Wien.

Zahlreiche Kabarett- und Comedystars, die man schon aus dem GLOBE Wien kennt, sind ebenfalls mit dabei, zum Beispiel Omar Sarsam, Alex Kristan, Klaus Eckel, Gery Seidl, Thomas Stipsits, Martina Schwarzmann, Dieter Nuhr, Torsten Sträter oder Michael Mittermeier. Viele bereits zu einem früheren Zeitpunkt erworbene und nach wie vor gültige Eintrittskarten können nun bei diesen Terminen auch eingelöst werden.

Spannungsbogen Marx Halle und Magenta Gebäude

„Wir machen die Türen vom Globe Wien weit auf. Dort unter freiem Himmel, vielleicht sogar unter Sternen, freuen wir uns auf ein kulturelles Miteinander“, so das Motto von Michael Niavarani und Georg Hoanzl. Schon vergangenen Sommer zeigten sie mit ihrem Theater im Park beim Belvedere, wie Kultur im Freien unbeschwert und sicher möglich sein kann. Mehr als 90.000 Menschen waren mit dabei.

Ihr zweites ähnliches Projekt findet diesen Sommer an einem „wunderbar geeigneten großen Platz“ statt, der „im städtebaulichen, über 100-jährigen Spannungsbogen zwischen der denkmalgeschützten Marx Halle, 1881 von Rudolf Frey als erste Wiener Schmiedeeisenkonstruktion entworfen, und dem markanten, mehrfach preisgekrönten Magenta Telekom Gebäude von Günther Domenig platziert ist“.

Pandemietaugliches Konzept

Das Open-Air-Gelände erstreckt sich zwischen Marx Halle (GLOBE WIEN Seite), Magenta Telekom Gebäude und Robert-Hochner-Park, der Eingang befindet sich in der Karl-Farkas-Gasse 19 (Marx Halle). Stattfinden wird das Globe Wien Open Air von Ende Juni bis Ende September 2021. Zwischen 500 bis maximal 1.500 Sitzplätze (Parkett und Tribüne) stehen zur Verfügung. Der Betrieb wird nach dem schon bewährten Outdoor-Sicherheitskonzept wie beim Theater im Park abgewickelt. Es gibt großzügige Reihenabstände, Beistelltische zwischen den Besucher- und Besucherinnengruppen, die Bestellung von Getränken wird vorab möglich sein. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Auftakt ist am 21. Juni.