Das Cafe Museum von außen
ORF
ORF
Coronavirus

Kellner testet im Kaffeehaus Gäste

Im Cafe Museum auf dem Karlsplatz können Kundinnen und Kunden Kaffee und Kuchen zum Mitnehmen kaufen – und vom Kellner einen CoV-Antigentest durchführen lassen. Denn er ist nicht nur seit Jahren dort Kellner, sondern auch ausgebildeter Sanitäter.

Die Aktion startet am Mittwoch, teilte die Betreiberfamilie Querfeld am Mittwoch mit. Sie wird in Kooperation mit der benachbarten Apotheke „Zum Heiligen Geist“ durchgeführt. Geöffnet ist das Test-Cafe von Montag bis Freitag von 15.00 bis 18.30. Eine Anmeldung für die kostenlosen Schnelltests bei Herrn Patrick ist nicht nötig.

FFP2-Maske, E-Card, Lichtbildausweis

Der Eintritt ins Kaffeehaus ist nur mit FFP2-Maske erlaubt, für den Test sind die E-Card und ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich. Wer möchte, kann anschließend auch Torte bzw. Kaffee – wenn auch nur in der Variante „to go“ – erstehen. Ein Verweilen im Cafe ist freilich nicht erlaubt.

„Auch wenn derzeit ‚Maske statt Melange‘ gilt – wir machen das Beste aus dem Dauergastrolockdown. Immerhin geht Testen bei uns jetzt nicht nur charmant, sondern auch gemütlich“, versicherte Geschäftsführerin Irmgard Querfeld. Das Cafe Museum ist bereits Teil der Aktion Lerncafe, in deren Rahmen Jugendliche, die daheim wenig Platz oder mangelnde IT-Ausstattung haben, sich für einen gewissen Zeitraum ins Kaffeehaus zurückziehen können.