Ute Bock
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Neue Straßen: Favoriten erinnert an Ute Bock

Wien bekommt 16 neue Straßennamen. In Favoriten wurde ein Weg nach Ute Bock benannt. Die 2018 verstorbene Flüchtlingshelferin leitete ein Wohnheim im Bezirk. In Penzing gibt es nun einen Hilde-Sochor-Park.

Ein entsprechender Beschluss wurde im Kulturausschuss des Gemeinderats gefasst, wie das Büro der zuständigen Stadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) am Mittwoch mitteilte. Beim Ute-Bock-Weg handelt es sich um einen kleinen Verbindungsweg zwischen Windtenstraße und Gußriegelstraße, unmittelbar beim Eisring Süd. Er liegt nur wenige Minuten vom Ute-Bock-Haus entfernt.

Der Hilde-Sochor-Park wird nach der 2017 verstorbenen Kammerschauspielerin Hilde Sochor benannt. Sochor war jahrzehntelanges Ensemblemitglied des Wiener Volkstheaters. Der nun nach ihr benannte Park liegt im 14. Bezirk im Bereich der Breitenseer Straße und Hütteldorfer Straße.

Parks nach Irma Schwager und Ruth Maier benannt

Mit einem Weg wird in Liesing an Richard Tauber erinnert. Der 1948 in London verstorbene Opernsänger hatte Österreich zur Zeit des Nationalsozialismus verlassen müssen. An die Widerstandskämpferin Irma Schwager und das Shoah-Opfer Ruth Maier erinnern künftig zwei Parkanlagen in der Leopoldstadt: Die Widerstandskämpferin, Politikerin und engagierte Vorkämpferin für die Rechte der Frauen, Irma Schwager, wird mit einer Parkanlage im Bereich Obere Augartenstraße zwischen Gaußplatz und Untere Augartenstraße gewürdigt.

Ebenfalls einen Park erhält Ruth Maier, Opfer der Shoah, deren Tagebücher posthum veröffentlicht wurden. Der Park ist im Bereich Obere Donaustraße zwischen Roßauer Brücke und Augartenbrücke situiert.

Alois-Mock-Gasse wird verlängert

Nach der Pionierin der Elementarpädagogik Heidemarie Lex-Nalis wird ein Bildungscampus in der Rappachgasse 44 in Simmering benannt. Darüber hinaus erhalten die Porträtfotografin Adele Perlmutter einen Platz in der Leopoldstadt, die Keramikerin und Designerin Vally Wieselthier einen Park in Neubau und Filmproduzentin Elfi Dassanowsky einen Park in Hernals.

Dietz von Weidenberg wird die Dietz-von-Weidenberg-Gasse zwischen Mondsteinstraße und Richard-Neutra-Gasse in Floridsdorf gewidmet. Die Verkehrsfläche in Döbling von der Alois-Mock-Gasse bis zur Grinzinger Straße wird in Alois-Mock-Gasse verlängert. Günther Goller wird als langjähriger Landstraßer Gemeinderat und Landtagsabgeordneter, Stadtrat und Klubobmann der ÖVP Wien mit dem „Günther-Goller-Weg“ gewürdigt.

Namen bereits gültig, Straßenschilder fehlen noch

Josef Prangl, Lehrer und Unternehmer, wird mit einer Straße in Liesing geehrt. Die Familie Klagsbrunn musste vor den Nationalsozialisten nach Brasilien flüchten. An Leopold, Friederike, Peter und Kurt Klagsbrunn wird mit einem Weg zwischen Lokomotivgasse und Kreuzfeldgasse in Floridsdorf erinnert.

Die Parkanlage in der Donaustadt zwischen Am langen Felde und Bertha-von-Suttner-Gasse wird nach dem Kommunalpolitiker Ernst Paul Zimper benannt. Und Penzing erhält zwischen Jupiterweg und Grenzweg nach dem größten Zwergplaneten einen Plutoweg. Die neuen Straßenschilder werden im Lauf des Jahres aufgestellt, mit dem Beschluss im Kulturausschuss sind die Namen aber bereits jetzt gültig.